[Mediaevistik] Wappen in Heidelberg, Cpg 154, Bl. 327v

Christoph Fasbender christoph.fasbender at uni-jena.de
Die Nov 6 19:54:17 CET 2007

Liebe Frau Terrahe, liebe Frau Wagner,
ich habe ide vorgängige Diskussion nicht mitverfolgt, mir aber das Cpg
154-Wappen im Netz angesehen. Zwei gekreuzte Mistgabeln führen auch die
Herren von Hopfgarten (bei Weimar) im Wappen, die sich seit 1300 in ganz
Thüringen ausbreiten. Es gibt zum Objekt eine Menge heraldischer Ätiologien,
aber m. W. keine brauchbare Abbildung. Vielleicht über die Homepage des
Dörfchens ...?
Beste Grüße
Ch. Fasbender