[Mediaevistik] Wappen in Heidelberg, Cpg 154, Bl. 327v

Bettina Wagner Bettina.Wagner at bsb-muenchen.de
Die Nov 6 15:31:38 CET 2007

Liebe Frau Terrahe,

meine Antwort kommt zwar ziemlich spät, aber vielleicht hilft sie Ihnen weiter. Das "Mistgabel"-Wappen erinnert mich an das Wappen von Hartmann Schedels Ehefrau Anna Heugel (Heirat 1475), das zwei gekreuzte Heugabeln (= Heugel) zeigt. Vielleicht führt eine Recherche in dieser Richtung weiter.

Viele Grüße,
Bettina Wagner

> Message: 1
> Date: Thu, 25 Oct 2007 15:38:13 +0200
> From: "Tina Terrahe" <tina.terrahe at gmx.de>
> Subject: [Mediaevistik]  Wappen in Heidelberg, Cpg 154, Bl. 327v
> To: "Mediaevistik: Kulturen des deutschsprachigen Mittelalters"
> 	<mediaevistik at mailman.uni-regensburg.de>
>
> Liebe Listen-Mitglieder,
>
> ich habe mich bisher noch nicht vorgestellt, lese aber schon eine Weile die Beiträge dieser Liste. Ich bin Doktorandin und wiss. Mitarbeiterin an der Philipps-Universität Marburg, wo ich an einem Editionsprojekt zum Frühhumanismus arbeite.
> [...]

_______________________________________

Dr. Bettina Wagner
Abteilung für Handschriften und Alte Drucke
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
D-80539 Muenchen
Germany
email: bettina.wagner at bsb-muenchen.de
Tel. +89 / 28638-2982
Fax. +89 / 28638-12982 oder 2266
postbox: D-80328 Muenchen

Inkunabelkatalog der Bayerischen Staatsbibliothek (BSB-Ink) online:
http://mdz1.bib-bvb.de/cocoon/bsbink/start.html

IFLA Rare Books and Manuscripts Section:
http://www.ifla.org/VII/s18/index.htm