[Mediaevistik] Wikipedia und Wikiversity

Björn Kley b.kley at trilithium.de
Sam Mar 17 16:51:04 CET 2007

> ... In
> Wikiversity stelle ich das aber nicht ein, weil dort jeder die
> Trankriptionen oder Angaben nach Belieben verändern kann.

Liebe Liste,

auch in diesem Fall herrscht ein Mißverständnis. Bevor eine Änderung
"durchgeht" bei Wikipedia(!) durchgeht wird sie in einem
Peer-review-Verfahren diskutiert. Es kann eben nicht irgendetwas, zu
jeder Zeit geändert werden. Das Verfahren hat sich in den letzten Jahren
durchaus gewandelt.

Zudem gibt es einen erheblichen Unterschied zwischen Wikipedia und
Wikiversity auch bezüglich der TExtgattungen. Ich bitte ernsthaft bevor
völlig falsche Informationen weiter gegeben werden, sich doch mal die
die Grundgedanken auf den jeweiligen Wikis genauer durch zu lesen.

Ich geben auch zu bedenken, welche Bedeutung Wikipedia für viele "Laien"
bekommen hat, wenn diese mal schnell etwas wissen möchten. Wenn wir uns
da raushalten aus einer gewissen "Selbstverliebtheit" (Die Autoren sind
  immer raus zu finden) vergessen wir vielleicht nicht auch die "Hand,
die uns füttert" (Steuerzahler bzw. Öffentlichkeit)?

Gerade Wikiversity, eine Seite, die mir so noch der bewussten
Wahrnehmung entgangen ist, scheint die Texte von Autoren erst recht
intakt zu halten. Es soll ja dem STudium dienen und nicht der schnellen
Information. Bevor ich mich aber aufs Glatteis bewege, werde ich sie mir
noch näher anschauen.

Björn Kley