AW: AW: [Mediaevistik] Zum Ausschluß von Herr Graf

Dr. Juergen Froehlich life42 . kommunikationsberatung jf at life42.de
Sam Mar 17 10:58:38 CET 2007

Liebe Listenmitglieder,

ich kann die Listenbetreiber nur beglückwünschen zu diesem Schritt. Ich
stand bereits mehrfach kurz davor, mich aus der Liste abzumelden, weil
die unkommoden Kommentare von Herrn Graf über die Jahre hinweg [!] für
soviel negative Stimmung im Forum gesorgt haben, dass die positiven
Berichte seinerseits dies nicht aufwiegen konnten. Wieviele Erst-User
mag er abgeschreckt haben? Wieviele andere User?

Herr Graf hat - und dies ebenfalls über die Jahre hinweg - mehrfach und
mehr als deutlich von verschiedenen Seiten gesagt bekommen, dass sein
Ton vollkomen unangemessen und in der Liste nicht erwünscht ist. Er hat
sich durch verschiedenste Apelle mehrfach nicht erreichen lassen,
sondern hat sich in seiner Rolle als 'Banausen-Beschimpfer aus der
Provinz' mehr als gefallen. In der Massivität seines Auftretens nehme
ich ihm noch nicht einmal mehr die positiven Hinweise als 'Interesse am
wiss. Fortschritt' ab. Er hat mit seinen Negativ-Kommentaren wesentlich
zu Verstimmungen beigetragen und ich schätze einmal subjektiv in 90%
aller hier verhandelten Fälle, in denen es etwas kratziger wurde.

Ich gebe gerade mal wieder Einführungskurse in die Rhetorik und da heißt
die erste Hausaufgabe für die 20-23-Jährigen, die Wortbedeutung von
Kommunikation zu nachzuschlagen: Wenn ich es verkürze, ist es "das, was
Gemeinschaft stiftet". Herr Graf ist und war immer weit weg davon.

Natürlich kann man die Beiträge einzelner filtern, aber über die - teils
zu recht - heftige Kritik in den Replies ist man als Leser dann doch
involviert.

Schwierige Entscheidung seitens der Listenbetreuer - meinen Dank und
meine Anerkennung haben Sie.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
Dr. Jürgen Fröhlich

JFK | kommunikation | marketing | pressearbeit
Altendorfer Str. 44
45127 Essen
T  + 49 (0)201.74 78 97 0
F  + 49 (0)201.74 78 97 1
M  + 49 (0)178.27 43 29 0
E info at jf-kom.de
W http://www.jf-kom.de

USt.-Id.Nr.: DE246838252
Steuer-Nr.: 123/5036/1542
Geschäftsführer: Dr. Jürgen Fröhlich

----------
Diese Email enthält vertrauliche und/oder rechtlich geschützte
Informationen. Wenn Sie nicht der richtige Adressat sind oder diese
Email irrtümlich erhalten haben, informieren Sie bitte sofort den
Absender und vernichten Sie diese Mail. Das unerlaubte Kopieren sowie
die unbefugte Weitergabe der Mail ist nicht gestattet.

This e-mail may contain confidential and/or privileged information. If
you are not the intended recipient (or have received this e-mail in
error) please notify the sender immediatley and destroy this e-mail. Any
unauthorised copying, disclosure or distribution of the material in this
e-mail is strictly forbidden.