[Mediaevistik] Geistiges Eigentum

Henriette Fiebig henriette.fiebig at inter.net
Sam Mar 17 05:03:06 CET 2007

On 16.03.2007, at 11:26, Dr. Brigitte Pfeil-Amann wrote:

> Ich habe nämlich durchaus ein Problem damit, dass viele Menschen
> ihre *geistige* Arbeit und auch *Zeit* aufwenden, um kostenlos
> Dinge für die Allgemeinheit ins Netz zu stellen, und dann von den
> Betreibern von Seiten wie Wikipedia etc. daraus nette, kleine
> gedruckte Bücher publiziert werden, mit denen dann Geld gemacht
> wird. Schön, schön, das dient alles *nur* dazu, um die Serverkosten
> zu bezahlen...

Liebe Frau Pfeil- Amann,

so sehr ich Sie verstehen kann, daß sie in wohlmöglich jahrelanger
Arbeit zusammengetragene Linklisten und Arbeitsergebnisse nicht
einfach so unters Volk werfen möchten, so muß ich Sie hinsichtlich
der Wikipedia recht deutlich korrigieren:

1. sind es nicht die "Betreiber der Wikipedia", die Bücher aus den
Inhalten derselben drucken: Betreiber ist die Wikimedia-Foundation in
Florida und die hat bisher nie ein Buch drucken lassen (und ich
schätze auch mal, daß die das niemals tun wird)
2. wurden zwar tatsächlich mal Bücher aus den Inhalten der Wikipedia
generiert, aber zu Themen wie DTP, Fahrräder,
Friedensnobelpreisträger, Weltraum, Internet, Robben etc. Haben Sie
keine Sorge: In der Wikipedia ist das Interesse an
mittelhochdeutscher Literatur und an den Schreibsprachen des MA
herzlich gering (tatsächlich gibt es gerade mal eine handvoll
Bearbeiter, die sich um das Themenfeld kümmern)
3. waren _alle_ Bücher, die bisher aus Inhalten der WP gedruckt
wurden, ein finanzieller Flop. Selbst ich, die ich ein Handbuch zur
Wikipedia aus den Inhalten der WP zusammengestellt habe (von dem
immerhin so um die 15.000 Exemplare verkauft wurden), habe mir weder
eine goldene Nase verdient, noch eine Villa im Grünen finanzieren
können von dem Honorar. Wer auf die Idee kommt, die Inhalte der
Wikipedia kommerziell ausschlachten zu wollen, der muß noch
mindestens 5 Jahre warten bis die Texte der Wikipedia tatsächlich ein
wenig Reputation genießen.
4. finanziert sich die Wikipedia mitnichten aus Verkäufen der Inhalte
des Projektes – egal in welcher Form –, sondern durch Spenden von
Menschen auf aller Welt, die im Gegensatz zu Ihnen _kein_ Problem
damit haben, daß viele Menschen Zeit und Gehirnschmalz aufwenden, um
anderen Menschen kostenlos die Ergebnisse ihrer Recherchen zukommen
zu lassen.

Ich habe ja gar nichts dagegen, daß man die Wikipedia für dumm,
einfältig oder für ein Projekt hält, bei dem Anspruch und
Wirklichkeit weit auseinanderklaffen. Aber ich gebe zu, daß ich schon
ein bisschen beleidigt bin, wenn hier in offensichtlich völliger
Unkenntnis der Materie derart unzutreffende Äußerungen in den Raum
gestellt werden. Die Wikipedia ist so meilenweit entfernt davon ein
auch nur frühlingshauchhaft kommerzielles Projekt zu sein, daß mir
das schon ziemlich weh tut, wenn ich hier lesen muß, daß unsere
Arbeit so wenig geschätzt wird und nur für eine Gelddruckmaschine
gehalten wird. Sie müssen die Wikipedia-Texte ja nicht lesen, wenn
Sie das Projekt nicht mögen, aber seien Sie bitte wenigstens fair
gegenüber den vielen Menschen, die wirklich sehr viel Zeit dort
investieren.

Gruß aus Berlin

Henriette Fiebig

----
"Sicher, sicher! Aber es gibt schon so viele Herren der Welt und so
wenig demütige Menschen"
Professor von der Kohldampfinsel