[Mediaevistik] Zum Ausschluß von Herrn Graf

Felix Pfefferkorn mediaevis at wal.sub.org
Sam Mar 17 00:49:03 CET 2007

Brinker-von der Heyde schrieb:
> Niemand - denke ich - spricht ihm sein
> profundes Wissen zu allen Belangen des Netzes und dessen wissenschaftlicher
> Nutzung ab. Von einer fruchtbaren Diskussion, die seine Beiträge angestossen
> hätten, kann ich allerdings nichts finden. Herr Graf hat informiert,
> abgekanzelt und die Wahrheit für sich beansprucht. Wer nicht auf seinem
> Level war, kam für ihn als Kommunikationspartner nicht in Betracht. Und dies
> war ausgesprochen hinderlich für eine echte und intensive
> Auseinandersetzung.

Einer der wunderbaren Vorteile digitaler Kommunikation ist
freilich, daß die Filterung im Endgerät stattfinden kann und
es gänzlich überflüssig ist, seitens der Listenbetreiber
eine Vorzensur zu üben.

Ich habe die Beiträge von Herrn Graf mit Gewinn gelesen und
werde sie vermissen, sie waren über viele Jahre für mich
einer der Gründe, (lesend) auf dieser Liste zu sein, während
ich mir durchaus einige andere ausfiltere.

Ich respektiere natürlich das Recht der Listenbetreiber,
festzulegen, wer auf dieser Liste sein darf und wer nicht,
halte es aber für ein grobes Mißverständnis der
Funktionsweise von Mailinglisten, zentral auszusperren.

Felix Pfefferkorn