AW: [Mediaevistik] Zum Ausschluß von Herr Graf

Andreas Dahlem andreasdahlem at web.de
Fre Mar 16 12:54:29 CET 2007

Liebe Listenmitglieder,

der Ausschluss von Herrn Graf ist insofern zu begrüßen, da sein Umgangston
meiner Ansicht nach die Stimmung in dieser sonst zivilisierten Maillingliste
vergiftet hat. Herr Graf ist sicherlich ein versierter Kenner und einige
seiner Beiträge waren sicherlich auch informativ. Trotzdem kann man
erwarten, dass der Austausch von Information und Meinungen auf eine höfliche
Art geschieht. Mehrfach habe ich mir überlegt, ob ich aus dieser
Mailingliste austrete, weil ich mich über den unfreundlichen Ton von Herrn
Graf geärgert habe. Wegen solche Teilnehmer schrecken sicherlich andere
Mitglieder der Liste davor zurück Beiträge hier einzustellen, da sie nicht
gewillt sind, sich aufgrund ihrer persönlichen Meinung "beschimpfen" zu
lassen. Kritik kann auch freundlich und höflich formuliert werden. Man
sollte eine solche Art des zwischenmenschlichen Umgangs nicht dulden. Es ist
zu hoffen, dass der Ausschluss Herrn Graf eine Lehre ist und er in Zukunft
mit seinen Gesprächspartnern höflicher interagiert, auch wenn er deren
Meinung begründet nicht teilt.

Viele Grüße,
Andreas Dahlem