[Mediaevistik] Geistiges Eigentum

Dr. Brigitte Pfeil-Amann brigitte.pfeil at uni-erfurt.de
Fre Mar 16 11:26:10 CET 2007

Liebe Leute,
eigentlich wollte ich mich nicht weiter zu dem Thema äußern.
So viel aber doch:
1. ManuMed ist eine stabile Web-Domain, die weltweit zugänglich ist und *problemlos* verlinkt werden kann.
2. Es ist niemandem verboten worden, das Material für seine wissenschaftlichen Zwecke zu nutzen, daraus zu kopieren, darauf zu verweisen etc. - bei gedruckten Büchern gibt es ja auch keinen Aufstand, weil die Datendiskette nicht beiliegt ...
3. Ja, ich stehe dazu, dass ich meine Arbeit eben *nicht* Wiki-mäßig für alle Welt beliebig freigebe. Ich habe nämlich durchaus ein Problem damit, dass viele Menschen ihre *geistige* Arbeit und auch *Zeit* aufwenden, um kostenlos Dinge für die Allgemeinheit ins Netz zu stellen, und dann von den Betreibern von Seiten wie Wikipedia etc. daraus nette, kleine gedruckte Bücher publiziert werden, mit denen dann Geld gemacht wird. Schön, schön, das dient alles *nur* dazu, um die Serverkosten zu bezahlen..., doch wenn ich 'für umsonst' arbeite (und das tue ich oft genug!), dann will ich wenigstens eine gewisse Kontrolle darüber haben, *wer* meine Arbeit anbietet.
4. Sollte ich irgendwann die Seite nicht mehr betreiben wollen oder können, dann werde ich sicherlich gemeinsam mit den ManuMed einen Modus finden, wie die Daten weitergenutzt, eventuell ausgebaut und verbessert werden können. Soviel wissenschaftliches Verantwortungsbewußtsein sollte man mir schon zubilligen.
und
5. Ich habe echt keinen 'Bock' darauf, dass meine Seite - wie inzwischen leider so viele andere *wissenschaftliche* Seiten ! - in irgendwelchen Linkmaschienen (oder wie auch immer man das nennt) landet, wo die Leute mit Häppchen aus Enzyklopädien etc. angeködert werden, um letztlich in irgendeiner dämlichen kommerziellen Umgebung zu landen, wo sie Sex-Kontakte, Immobilien oder sonstwas vermittelt bekommen sollen.

Schönen Tag noch
Brigitte Pfeil