[Mediaevistik] Geistiges Eigentum

Stuart Jenks Stuart.Jenks at rzmail.uni-erlangen.de
Fre Mar 16 09:29:06 CET 2007


Liebe Liste,
die Volksseele kocht offbar wieder einmal auf. Insbesondere ...

On Thu, 15 Mar 2007 17:33:25 +0100
 "Brinker-von der Heyde" <brinker at uni-kassel.de> wrote:
> eine merkwürdige Form wissenschaftlichen Fortschritts:
> das Abkupfern der
> Leistung anderer! Niemand verbietet doch, die Seite zu zitieren oder
> als Link zu setzen. Aber warum soll es erlaubt sein, einfach zu
> kopieren und damit so zu tun als hätte man selbst diese Leistung
> erbracht? Mit open access hat das doch herzlich wenig zu tun. 

Aus harter Erfahrung darf ich darauf hinweisen, daß der stink normale (also nicht von 
technischen Rafinessen begleitete) Plagiat nicht nur an der Universität Erlangen-
Nürnberg zum Alltag gehört. Weder straf-, noch zivil- noch beamtenrechtlich gibt es 
auch nur die geringste Sanktion. Ich frage mich, warum das technisch unterstützte 
Abkupfern der Leistung anderer soviel Aufregung hervorruft, während andere, sagen 
wir mal technisch rückschrittlichere Formen des geistigen Diebstahls offenbar als 
salonfähig gelten.
Jenks