[Mediaevistik] Historische Schreibsprachen wieder online

Kay W. Sörensen ksoerensen at uni-hamburg.de
Don Mar 15 15:02:31 CET 2007

Am 15.03.2007 um 14:42 schrieb Dr. Brigitte Pfeil-Amann:

> Liebe Kolleginnen und Kollegen,
> ich freue mich sehr, dass meine Internetbibliographie zu den
> 'Historischen Schreibsprachen' seit heute wieder online ist. -
> Bedingt durch meinen beruflichen Wechsel nach Erfurt war diese
> Seite einige Zeit leider nicht mehr zugänglich.
> Nun hat sie im Gäste-Bereich der Manuskripta-Mediaevalia einen
> dauerhaften Platz gefunden. Für dieses Entgegenkommen danke ich dem
> Marburger/Berliner-Team sehr!
Ja, so etwas ist sehr nützlich.

> [...]
> deutlich überarbeitet. Sie wurde neu strukturiert, erweitert und um
> zahlreiche Zusatzmaterialien (Karten, Schreibsprachenmerkmallisten
> etc.) ergänzt, die ich mit tatkräftiger Unterstützung verschiedener
> Kollegen zusammentragen konnte. Auch ihnen sei an dieser Stelle
> noch einmal herzlich gedankt!
>
> Als 'Internetbibliographie' ist die Webseite 'auf Zuwachs'
> angelegt. Ich hoffe daher sehr, dass dieses Angebot auch zukünftig
> durch die Zuarbeit und Unterstützung  zahlreicher Kollegen und
> Kolleginnen erweitert und verbessert werden kann.
Ohne schlaumeiern zu wollen: hinter mir stehen ein paar hundert
Abhandlungen, die dem Bereich "mittelniederdeutsche Schreibsprachen"
zuzuordnen wären.
Was an neueren Untersuchungen unbedingt hinein muss, sind die
Dissertationen von Wolfgang Fedders (zu Lemgo), Ulrich Weber (zu
Osnabrück) und Christian Fischer (zu Soest). Auch Maik Lehmberg (zu
Göttingen) sollte man nicht vergessen. Ganz wunderbar ist auch die
uralte Untersuchung von Kahle zur Urkundensprache Anhalts.
Wenn ich mal ganz viel Zeit habe, schicke ich Ihnen eine Auswahl
guter Literatur zum Niederdeutschen.

Auch wenn Sie um Vollständigkeit bemüht sind: nehmen Sie bitte die
unsägliche "Minimalgrammatik" von Cora Dietl aus der Liste. Das ganze
ist eine Frechheit und das Papier nicht wert.

Herausgeber des Mittelniederdeutschen Handwörterbuches ist jetzt
Dieter Möhn, Band II konnte 2004 in zwei Teilbänden abgeschlossen
werden. Titeltext: "Begründet von Agathe Lasch und Conrad Borchling,
fortgeführt von Gerhard Cordes, herausgegeben von Dieter Möhn". Ja,
ich bemühe mich um Punkte bei meinem Chef *lach* ;-))

Beste Grüße aus dem heute sonnigen und vor allem niederdeutschen Hamburg
K.W.S.

    Kay W. Sörensen

    Arbeitsstelle Mittelniederdeutsches Wörterbuch
    Universität Hamburg Institut für Germanistik I
    Von-Melle-Park 6               D-20146 Hamburg
    fon (+49)(+40) 42838-2547
    fax (+49)(+40) 42838-4785

    email: ksoerensen at rrz.uni-hamburg.de
    http://www.sign-lang.uni-hamburg.de/fb07/GermS/Personal/Soerensen/
home.html
    ICQ:   UIN 4515938

"Penguins are so sensitive to my needs" (Lyle Lovett)