[Mediaevistik] Claret und die MHDBDB

Matthias Johannes Bauer matthias at mjbauer.de
Mit Jul 11 13:07:29 CEST 2007

Guten Tag, sehr geehrter Herr Spreckelsen,
liebe Listenmitglieder,

ich hätte ein klassisches, aber digitales altgerm. Hilfsmittel anzubieten,
das wahrscheinlich alle kennen:
Werfen Sie mal einen Blick in die MHDBDB unter http://mhdbdb.sbg.ac.at:8000/
und suchen Sie nach Claret -- das bringt schon mal die ersten 26 Treffer:
Der Claret (auch: "klârêt" u.ä.m.) kommt in mehreren mittelhochdeutschen
Texten vor, meistens innerhalb des Verses bei Aufzählung höfischer Getränke:

. môraz met clârêt und wîn (Herzog Ernst B)
. môraz, sinôpel, klâret (Parzival)
usw.

Ich hoffe, das war ein kleiner, hilfreicher Hinweis? Schöne Grüße aus PB,

Ihr Matthias Johannes Bauer M.A.
Universität Paderborn
Institut zur interdisziplinären Erforschung des Mittelalters und seines
Nachwirken (IEMAN)
__
Für off-list-Kommunikation: mail at mjbauer.de
www.mjbauer.de