[Mediaevistik] Claret

Tilman Spreckelsen TilmanSpreckelsen at web.de
Die Jul 10 12:01:52 CEST 2007




Liebe Liste,

Der "Crône" entnehme ich, daß am Artushof habituell "Claret" getrunken wird; der deutschen "wikipedia" entnehme ich, daß dies die schon im Mittelalter anglisierte Bezeichnung für hellen Bordeauxwein sei - weiß jemand darüber genaueres? Gibt es irgendwo in der Artusepik wetiere Hinweise auf bestimmte Weinsorten? Und auf welchem Wege mag der Claret Eingang in die "Crône" genommen haben?

Da ich kein Fachwissenschaftler bin, sind mir auch Hinweise auf in der Altgermanistik längst bekannte Hilfsmittel oder Publikationen sehr willkommen (gern auch off-list: TilmanSpreckelsen at web.de [mailto:TilmanSpreckelsen at web.de]).

 

Viele Grüße,

Tilman Spreckelsen

 

 



 


	
Jetzt neu! Schützen Sie Ihren PC mit McAfee und WEB.DE. 3 Monate 
kostenlos testen. *http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220* [http://www.pc-sicherheit.web.de/startseite/?mc=022220] 
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20070710/b7c69daa/attachment.htm