[Mediaevistik] Vorstellung

Brinker-von der Heyde brinker at uni-kassel.de
Mon Jul 2 18:16:10 CEST 2007

... auch von meiner Seite willkommen. Ich denke, es kann unserem Fach nur
dienen, wenn wir auch und gerade von denen wahrgenommen werden, die das
Mittelalter einer breiten Öffentlichkeit vorstellen. Wir sollten uns ja
nichts vormachen: das Wissen ums Mittelalter kommt für die wenigsten von
denen, die sich wie wir beruflich damit beschäftigen. Umso schöner, wenn
jemand in der Liste dabei ist, der da "vor Ort" arbeitet. Wenn dort
Klischees verschwinden, weil die Informationen von uns verständlich sind,
dann haben wir eine ganze Menge erreicht. Und wenn dadurch auch noch
Interesse geweckt wird, tiefer in die Materie einzusteigen, dann wäre viel
gewonnen.
In diesem Sinn hoffe ich auf kreative Impulse.
Freundliche Grüße
Claudia Brinker

Prof. Dr. Claudia Brinker-von der Heyde
Universität Kassel
FB 02 Sprach- und Literaturwissenschaften
Institut Germanistik
Georg Forster- Str. 3
34109  Kassel
Tel.: +49 (0)561 804 3332