[Mediaevistik] Tagung Luthers Lebenswelten - 24. - 28. September 2007, Universität Halle

Roman Grabolle Roman_Grabolle at gmx.de
Don Jan 18 11:34:35 CET 2007


Liebe Liste,

folgende Tagung liegt zwar hart an der "Epochengrenze", doch möchte ich trotzdem kurz darauf hinweisen.

Mit freundlichen GrĂĽĂźen
Roman Grabolle


Interdisziplinäres Symposium

Luthers Lebenswelten

Internationale Fachtagung veranstaltet vom Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt und 
der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg unter
 Mitwirkung der Stiftung Luthergedenkstätten in Sachsen-Anhalt

24. - 28. September 2007, Universität Halle

Einladung zur Teilnahme (call for papers)


Das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt hat in den letzten Jahren archäologische Ausgrabungen im Geburtshaus Martin Luthers in Eisleben, am Haus seiner Jugendjahre in Mansfeld und in seinem Wittenberger Wohnsitz durchgeführt. Dabei konnten zahlreiche Funde geborgen werden, die zu einer besseren Kenntnis des Alltagslebens des Reformators und seiner Familie beitragen. Es handelt sich u. a. um Speiseabfälle, Keramik- und Glasgefäße, Geräte, Spielzeug, verzierte Ofenkacheln, Kleidungsbesatz und Trachtteile. Diese teilweise spektakulären Neufunde werden im Rahmen einer Landesausstellung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle im Jahr 2008 der Öffentlichkeit vorgestellt. Das Symposium „Luthers Lebenswelten“ dient der wissenschaftlichen Vorbereitung dieser Ausstellung. 

Übergreifendes Thema des Symposiums ist die sozial- und kulturhistorische Einordnung der Lebensverhältnisse Martin Luthers und seiner Familie in das Umfeld der gesellschaftlichen Gegebenheiten und Entwicklungen am Übergang vom Spätmittelalter zur frühen Neuzeit. Auch wenn der Situation in Mitteldeutschland in den Jahren von ca. 1450-1550 besondere Beachtung geschenkt werden soll, sind Beiträge zu anderen Regionen des Heiligen Römischen Reiches und benachbarter Gebiete ebenfalls willkommen. Um zu einem möglichst umfassenden Bild zu gelangen, sollen schriftliche, bildliche, archäologische und antiquarische Zeugnisse berücksichtigt werden. Die Veranstalter hoffen daher insbesondere auf die Teilnahme von Historikern, Kunsthistorikern und Archäologen. Im engeren Sinne theologische Themen können dagegen nicht behandelt werden.

Aus den einzelnen Fachgebieten sind besonders Beiträge zu den folgenden Themenbereichen erwünscht:
 
• Geschichte: 
Lebensverhältnisse von Bauern und Bürgern; mönchisches Leben; universitäres Leben; Bergbau und Hüttenwesen; Handel mit Rohstoffen und Lebensmitteln; Hygiene; Heilkunst; Seuchengeschichte; Wallfahrtswesen    

• Archäologie:
Wohnverhältnisse in Bürger- und Bauernhäusern; Kleinfunde aller Art; Keramik; archäobotanische und archäozoologische Funde

• Kunstgeschichte:
Bildliche Darstellungen bäuerlichen und bürgerlichen Lebens; ikonographische Untersuchungen zu Kleidung und Trachtsitten; kunsthandwerkliche Alltagsgegenstände  

Anmeldungen mit Angabe des Vortragstitels und einer halbseitigen Zusammenfassung werden postalisch oder per E-Mail bis zum 31. 1. 2007 erbeten. Die Vorträge sind auf eine Länge von 20 Minuten begrenzt; dazu kommen 10 Minuten für die Diskussion. 
Die Kongreßakten werden im Herbst 2008 zur Ausstellungseröffnung im Landesmuseum für Vorgeschichte Halle erscheinen. Die Manuskripte müssen daher spätestens bis zum 31. 10. 2007 eingereicht werden.

Reise- und Übernachtungskosten der Referenten können voraussichtlich von den Veranstaltern übernommen werden. Eine Teilnahmegebühr wird nicht erhoben.



Kontakt:

Florian Ruppenstein
Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie Sachsen-Anhalt
–Landesmuseum für Vorgeschichte –
Richard-Wagner-Str. 9
D - 06114 Halle (Saale)
Tel.: +49-(0)345-5247365
Fax: +49-(0)345-5247351
E-mail: fruppenstein at lfa.mk.lsa-net.de
www.archlsa.de

-- 
Der GMX SmartSurfer hilft bis zu 70% Ihrer Onlinekosten zu sparen! 
Ideal fĂĽr Modem und ISDN: http://www.gmx.net/de/go/smartsurfer
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : Kongre-ank-ndigung 2.doc
Dateityp    : application/msword
Dateigröße  : 120320 bytes
Beschreibung: nicht verfĂĽgbar
URL         : http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/mediaevistik/attachments/20070118/b71b31e9/attachment.doc