[Mediaevistik] Bibliothek des literarischen Vereins in Stuttgart

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Fre Feb 9 21:50:32 CET 2007

On Fri, 09 Feb 2007 12:37:31 +0100
 "Klaus Graf" <klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de>
wrote:

> Noch ein Tipp: Falls das von Google digitalisierte Buch
> aus
> der UMich stammt, findet man im OPAC
> http://mirlyn.lib.umich.edu/
> die gleichen Digitalisate wie bei Google, aber mit
> seitenweise herunterladbarem OCR-Text (meist schlecht,
> bei
> Fraktur unbrauchbar), und man erhaelt eine bequeme
> Banduebersicht. Allerdings muss man auch dort ggf. einen
> US-Proxy fuer Buecher nach 1864 benutzen.

Da mich eine Nachfrage erreichte, wie man das mit einem
US-Proxy macht und das vielleicht noch mehr
Listenmitglieder interessiert:

a) Man verwendet einen Web-Anonymizer oder etwas
Aehnliches. Gerade konnte ich das PDF von
http://books.google.com/books?id=VJCV8y-Jd3oC
mittels http://www.proxyguy.com problemlos herunterladen
(5,3 MB). Mehr dazu unter
http://wiki.netbib.de/coma/GooglePrint

b) Man verwendet einen freien Proxy (Suche nach free proxy
in Google!), den man entweder in einem bestimmten Browser
fest einstellt (unter "Einstellungen") oder mittels
SwitchProxy im Firefox gezielt einschaltet (letzteres habe
ich nicht ausprobiert).

Sowohl bei a) als auch bei b) muss man sich darauf
einrichten, nach Wochen oder sogar Tagen einen neuen
Anbieter zu suchen.

Gemeinfreie Editionen (Herausgeber laenger als 70 Jahre
tot) sollten auf Wikimedia Commons als schmales Djvu
deponiert werden. Beispiel:
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Juliana_Ernstin_Chronik_Villingen.djvu

Klaus Graf