[Mediaevistik] Nibelungen-Film auf ARTE

Ralf Schlechtweg-Jahn schlechtweg-jahn at online.de
Mon Dez 3 19:45:44 CET 2007

Lieber Herr Reichert,

mir scheint, wir sind mittlerweile alle so daran gewöhnt, das man den
Massenmedien nicht trauen kann, daß es uns nicht einmal mehr aufregt. Und ihre
private Reaktion - darüber lachen - ist da wohl auch die vernünftigste.

Jenseits des Privaten frage ich mich allerdings, ob es wirklich richtig ist, so
einen Vorfall hinzunehmen. Zu hoffen, das sich bei Protest etwas verbessert, ist
vermutlich naiv, aber es hinnehmen, das macht mich doch unruhig.

Privater Protest wird, denke ich, wohl kaum Konsequenzen haben. Aber wäre es
nicht doch sinnvoll, z.B. den Mediävisten- und Germanistenverband einzuschalten,
und gleichsam offiziell Protest einzulegen? Oder auch die Printmedien in
Kenntnis zu setzen, die ja vielleicht immer noch interessiert sind, der
Konkurrenz eins auszuwischen - keine schöne Motivation vielleicht, aber für uns
u.U. nützlich.

Und schließlich betrifft das ja letztlich auch nicht sie allein - jeder von uns,
der künftig als Experte herangezogen wird, könnte schließlich der nächste sein.

--
Herzliche Grüße,
Ralf Schlechtweg-Jahn

Ältere Deutsche Philologie