[Mediaevistik] Eberhards Fälschung

Graeme Dunphy g at dunphy.de
Mon Apr 16 07:59:33 CEST 2007

Vor langer Zeit habe ich einiges über Eberhard von Gandersheim gelesen,
und ich habe in Erinnerung, dass er eine Gründungsurkunde des
Gandersheimer Stiftes gefälscht hat. Es geht in seiner Chronik darum,
die Unabhängigkeit des Stiftes von den Feudalansprüchen des Hildesheimer
Bischofs historisch zu untermauern, und eine passende Gründungsurkunde
dürfte demselben Ziel gedient haben. Doch als ich in den letzten Tagen
als Vorbereitung für einen EMC-Artikel die Literatur noch einmal
durchkämmt habe, fand ich nichts dergleichen. Spielt mein Gedächtnis
Streiche, oder kann jemand mich auf eine dementsprechende Information
verweisen?

g.

Graeme Dunphy
University of Regensburg
Mobile: 0176 20982975

NB: A number of important mails recently sent to me have not arrived. If
you write to me and do not get an answer in two or three days, please
write again, or phone.