[Mediaevistik] Neues Mitglied

Fabrice Flückiger fabrice.fluckiger at bluewin.ch
Sam Apr 14 16:41:05 CEST 2007

Liebe ListenmitgliederInnen,

als neues Mitglied dieser Mailingliste möchte ich mich rasch vorstellen,
indem ich einen kurzen Lebenslauf verschicke.

Lic. phil. Fabrice Flückiger, Universität Genf.

Geboren 1980 in Bern. 2000-2006 Studium der Geschichte und der
Germanistik an der Universität Genf. Oktober 2006 Erlangung des
Lizentiats im Fach Geschichte, Lizentiatsarbeit unter der Leitung von
Prof. Dr. Olivier Christin (Université Lyon II / EPHE) und Dr. Béatrice
Nicollier De Weck (Universität Genf) : /L'invention de la dispute
moderne : la construction d'un espace de controverse religieuse dans les
années 1520 (Saint-Empire et Corps helvétique)/. Seit 2004 Studium der
Religionsgeschichte an der Ecole Pratique des Hautes Etudes (EPHE) in
Paris. Seit November 2005 Projektmitarbeiter im NCCR
Mediality-Teilprojekt "Mündlichkeit, Bildlichkeit, Schriftlichkeit"
(Universität Genf, Leitung: Prof. Dr. René Wetzel, www.muebisch.ch).
Seit Oktober 2005 Mitglied des europaïschen Forschungsnetzes ESSE --
Pour un espace des sciences sociales européen.

Forschungsinteressen: Geschichte des späten Mittelalters und der frühen
Neuzeit, historische Anthropologie, soziale und kulturelle Problematiken
mit Bezug zur Religionsgeschichte, Bilder und literarische Texte als
Quellen der Geschichte.

Mit freundlichen Grüssen

Fabrice Flückiger