[Mediaevistik] Neue Adresse

Klaus Graf klaus.graf at geschichte.uni-freiburg.de
Sam Nov 11 18:58:45 CET 2006

On Sat, 11 Nov 2006 15:43:40 +0100
 "Graeme Dunphy"
<graeme.dunphy at sprachlit.uni-regensburg.de> wrote:
>        Liebe Kollegen,
>   Seit zwei Wochen funktioniert die Liste Mediaevistik
> nicht

Das hatte ich gemerkt, als ich eine wichtige Mitteilung zum
Karlsruher Kulturgutstreit versenden wollte. Da in
H-SOZ-U-KULT diese Liste als wichtiges Forum der Diskussion
in dieser Causa genannt wurde, war die Ausserbetriebnahme
nicht gerade eine Meisterleistung. Wenigstens funktioniert
das Archiv noch, die aeltesten Beitraege zur Karlsruher
Affaere sind abrufbar unter:
http://www.aedph.uni-bayreuth.de/2006/date.html

Wieso das Archiv so lange hinterherhinken muss, sehe ich
nicht ein. Hunderte anderer Listen leben auch gut mit einem
sofort automatisch aktualisierten Archiv und die Anzahl der
rechtlich oder ethisch erforderlichen Eingriffe, die sich
die Moderatoren vorbehalten haben, duerfte bislang auch
eher minimal gewesen sein.

Zum Karlsruher Kulturgut-Debakel bietet tagesaktuell
laufende Informationen:
http://archiv.twoday.net

Wer ueber Karlsruher Handschriften (und Buchbestaende)
publiziert hat, wird gebeten, soweit er ueber die Rechte
verfuegt, seine Beitraege "Open Access" im Internet (auf
der eigenen Homepage, einem institutionellen oder
fachlichen Repositorium usw.) zugaenglich zu machen. Wenn
die Buergerinnen und Buerger, aber auch die Politiker und
die Presse, selber im Internet nachlesen koennen, welchen
wissenschaftlichen Rang dieses alte Zeug "im Keller" hat,
       koennen sie die Angelegenheit auch besser
beurteilen.

Klaus Graf