Alumni-Newsletter November

Uni-Regensburg Alumni Alumni at uni-regensburg.de
Mo Nov 5 18:04:06 CET 2018

Liebe Alumni,
das Wintersemester 2018/19 hat begonnen und am Campus kehrt wieder Leben ein
mit vielen interessanten Veranstaltungen, die Sie vielleicht interessieren
werden:

Freitag 9. und Samstag 10. November 2018 (H4, Zentrales Hörsaalgebäude):
Einladung zu den Bewerbungsvorträgen für die ausgeschriebene Professur
„Historische Bildwissenschaft – Frühe Neuzeit bis Gegenwart“
Im Rahmen des Berufungsverfahrens der Professur „Historische Bildwissenschaft –
Frühe Neuzeit bis Gegenwart“ sind alle Alumni gerne zu den Bewerbungsvorträgen
eingeladen.
Informationen unter:
https://www.uni-regensburg.de/philosophie-kunst-geschichte-gesellschaft/kunstgeschichte/aktuelles/mitteilungen/922263.html

Mittwoch, 14. November 2018 (18 Uhr, H24, Vielberth-Gebäude):
Vortrag in der Reihe „roots lecture in economics“
Das Institut für Volkswirtschaftslehre und Ökonometrie und der Alumni-Verein
der Fakultät für Wirtschaftswissenschaften „roots e.V.“ laden zur nächsten
Veranstaltung in der Reihe „roots lecture in economics“ ein. Frau Prof. Dr.
Isabel Schnabel referiert über „Das Jahresgutachten des Sachverständigenrats
zur Begutachtung der gesamtwirtschaftlichen Entwicklung“.
Die Anmeldung zum Besuch der Veranstaltung erfolgt über
www.roots-lecture.de/economics

Sonntag, 25. November 2018 (16 Uhr, Audimax):
Konzert: Wolfgang Amadeus Mozart: Requiem
DerKammerorchester der Universität Regensburg, der Chor des Lehrstuhls
Musikpädagogik und der Kulturförderverein Regensburg-Sallern e.V. führen das
Werk am Totensonntag auf.
Karten (20 Euro, 9 Euro ermäßigt für Schülerinnen/Schüler und Studierende)
gibt es an der Abendkasse oder im Vorverkauf bei Bücher Pustet auf dem Campus
der Universität sowie in der Tourist Information Regensburg im Alten Rathaus.
Kartenreservierung per E-Mail an tickets.orchester at ur.de.
( file:///C:/Users/rip64551/Documents/GroupWise/tickets.orchester@ur.de)

Donnerstag, 29. November 2018 (17 Uhr, Audimax):
Dies academicus im Audimax der Universität
Beim Festakt zum „Jahrestag“ der Universität Regensburg begrüßt die
Universität ihre Gäste, hält Rückschau auf das vergangene Jahr, gibt
Ausblicke und zeichnet Studierende, Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler
für besondere Leistungen aus. Die musikalische Gestaltung durch
Universitätsensembles gibt dem Festvortrag und den Preisverleihungen einen
feierlichen Rahmen.
Informationen unterhttps://www.uni-regensburg.de/kalender/eintrag/913372.html

Freitag, 30. November 2018 (17 Uhr, H24, Vielberth-Gebäude):
IRE|BS Personalmesse
Mehr als 20 namhafte Unternehmen der Immobilienbranche haben ihr Kommen
zugesagt. Nähere Informationen erhalten Sie unter www.irebs-core.de

save the date:
Freitag, 25. Februar 2019 (20.30 Uhr, Uni-Mensa):
Winterball
Der Schwarz-Weiß-Ball von Universität Regensburg, OTH Regensburg,
Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz und den Freunden der Universität
Regensburg e.V. bietet in den drei Sälen der Uni-Mensa Swing, Standard und
Partymusik. Showeinlagen garantieren Unterhaltung in den Tanzpausen und auch
der Charity-Gedanke kommt bei der Veranstaltung nicht zu kurz: So werden eine
Tombola zugunsten des Vereins J-Uni-Käfer e.V., eine Sektbar zugunsten des
Vereins Campuskinder e.V. und eine Cocktailbar zugunsten des Vereins USO e.V.
präsentiert.
Karten (23 Euro, erm. 15 Euro für Studierende, zzgl. 1 Euro Vorverkaufsgebühr)
erhalten Sie ab dem 19. November 2018 bei Bücher Pustet auf dem Campus.
Informationen unter
https://www.uni-regensburg.de/veranstaltungen/winterball/index.html

Die Deutschlandstipendien starten in eine neue Vergaberunde!
Das Deutschlandstipendium ermöglicht es, engagierte Studierende nachhaltig zu
fördern – es ermutigt zu Spitzenleistungen und es erleichtert besonders
begabten Studierenden, sich auf ihr Studium zu konzentrieren. Damit möglichst
viele Studierende von diesem besonderen Stipendienprogramm profitieren können,
bitten wir Sie, selbst als Förderer tätig zu werden. Tragen Sie als Stifter
dazu bei, das Deutschlandstipendium an der UR weiter zu festigen. Zusätzlich
bitten wir Sie, den Kreis der Förderer zu erweitern, indem Sie für das
Deutschlandstipendium im Rahmen Ihrer Möglichkeiten werben und potentielle neue
Förderer auf das Deutschlandstipendium an der Universität Regensburg aufmerksam
machen. Bringen Sie als Alumnus oder Alumna einen aktiven Beitrag für die
Zukunftsfähigkeit unserer Gesellschaft und bleiben Sie dadurch stets verbunden
mit Ihrer Alma Mater.
Informationen erhalten Sie bei Frau Isabel Schmid
deutschlandstipendium at uni-regensburg.de und unter
https://www.uni-regensburg.de/studium/deutschlandstipendium/foerderer/index.html

Noch ein Hinweis in „eigener Sache“:

ich darf mich heute als Ihre neue Ansprechpartnerin vorstellen.
Zu meiner Person: Vor vielen Jahren habe ich selbst an der UR studiert und bin
auch in einem der Ehemaligen-Vereine organisiert. In meiner jetzigen Funktion
an der UR fungiere ich als Schnittstelle zwischen der Universität und den
Alumni-Vereinen. Ich freue mich, Sie vielleicht bei einer Veranstaltung an der
Universität Regensburg persönlich zu treffen und kennenzulernen.

Für Ihre Anregungen, Fragen und Wünsche stehe ich Ihnen immer am Montag und
Dienstag ganztags und Mittwoch Vormittag gerne zur Verfügung.

Sie erreichen mich unter:

Alumnikoordination, Sachbearbeitung
UR - Universität Regensburg
Referat II/3 Netzwerke, Publikationen & Veranstaltungen
Verwaltungsgebäude Zimmer 2.04
Universitätsstr. 31
93053 Regensburg
Tel. +49 941-943-1823
Fax: +49 941-943-4929
alumni at ur.de
www.uni-regensburg.de

Mit besten Grüßen von Ihrer Alma Mater

Roswitha Kerzdörfer - Alumnikoordination