Alumni-Newsletter Februar

Uni-Regensburg Alumni Alumni at uni-regensburg.de
Di Feb 2 13:44:07 CET 2016






Liebe Alumni,



auch für den Monat Februar haben wir wieder einige interessante Veranstaltungshinweise und Aktuelles vom Campus für Sie zusammengestellt.



AKTUELLES



Die Stipendienkultur an der UR


Neue Zahlen der Studienstiftung des deutschen Volkes belegen die erfolgreiche Nachwuchsförderung an der Universität Regensburg. Im Max Weber-Programm des Freistaats Bayern weist die Universität Regensburg gemeinsam mit der LMU München die höchste Quote an Stipendiatinnen und Stipendiaten auf. 

Um die Stipendienkultur an der UR weiter auszubauen, wird seit 2011 das Deutschlandstipendium an der UR vergeben. Das Besondere daran ist, dass sich Staat und private Förderer gleichermaßen am Stipendium beteiligen. Zum Sommersemester 2016 beginnt die nächste Runde des Deutschlandstipendiums und Förderer werden noch immer gesucht. Wenn Sie engagierte und leistungsstarke Studierende als Privatperson oder mit Ihrem Unternehmen fördern wollen, ist das Deutschlandstipendium der richtige Rahmen dafür.
Für mehr Informationen besuchen Sie die Homepage: http://www.uni-regensburg.de/studium/deutschlandstipendium/index.html

Oder melden Sie sich direkt unter: deutschlandstipendium at ur.de







VERANSTALTUNGSHINWEISE FEBRUAR



Dienstag 9. Februar 2016, 19:30 Uhr – Samstag 13. Februar 2016, 19:30 Uhr: "Torquato Tasso": Ein Schauspiel von Johann Wolfgang von Goethe


Das „theaterscheue“ Stück, wie Goethe selbst sein Schauspiel bezeichnete, ist über die Jahrhunderte hinweg seinem Ruf treu geblieben: Nur selten findet sich das Künstlerdrama auf den Spielplänen der deutschsprachigen Theater. Das Germanistentheater der Universität Regensburg widersetzt sich nun diesem Trend und bringt Goethes Klassiker in der Inszenierung von Dr. Simone Merk auf die Bühne des Theaters an der Universität.
Eintritt frei. Kartenreservierung per E-Mail an ur-musical at gmx.de und Abendkasse



Mittwoch 17. Februar 2016, 19:30 Uhr –  Sonntag 21. Februar 2016, 19:30 Uhr: „Der Gott des Gemetzels" von Yasmina Reza


Zwei Ehepaare, zwei Kinder, ein Thema: Inwiefern Eheprobleme das Verhalten ihrer Kinder beeinflussen versuchen Annette, Alain, Véronique und Michel - mehr oder minder freiwillig - herauszufinden. mit dem Ensemble xAKTER.
Eintritt: 7 Euro, ermäßigt 5 Euro
Veranstaltungsort: Theater an der Uni



Freitag 19. Februar 2016 – Samstag 20. Februar 2016: Symposium: Adhärenz - eine Herausforderung in Therapie und Prävention
Das Symposium beschäftigt sich aus verschiedenen theoretischen und anwendungsorientierten Perspektiven mit dem Thema "Therapietreue". Angesprochen sind Forscher und Praktiker aus den Bereichen Medizin, Gesundheitspsychologie, Gesundheitsökonomie und Versorgung. Teilnahme nur nach verbindlicher Anmeldung unter www.adherence-symposium.de
Tagungsgebühr: 50 Euro, ermäßigt 20 Euro. Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.





RÜCKBLICK


Winterball 2016


Am Freitag, den 29. Januar 2016, fand der diesjährige Winterball in den Räumen der Mensa der Universität statt. Organisiert wurde der Ball von der Universität Regensburg, der Ostbayerischen Technischen Hochschule Regensburg, den Freunden der Universität Regensburg e.V. und dem Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz. Ob Swing, Standard oder Partymusik: Für jeden Geschmack war das Richtige dabei. Das Uni Jazz Orchester unter der Leitung von Lorenz Kellhuber spielte im großen Mensasaal, während im kleinen Saal DJ M.I.C auflegte. In der Sektbar sorgte das Klaviertrio Hien - Moser - Wackerbauer für eine stimmungsvolle Atmosphäre. Für das leibliche Wohl sorgte das Studentenwerk Niederbayern/Oberpfalz. Auch das Begleitprogramm bot mit Showeinlagen vielfältige Unterhaltung. Im Rahmen des Winterballs fand eine Tombola zugunsten des Vereins J-Uni-Käfer e.V. statt. Der Erlös aus der Sektbar kommt dem Verein Campuskinder e.V. zugute. Beide Einrichtungen unterstützen die Kinderbetreuung auf dem Regensburger Campus. Der Gewinn aus der Cocktail-Bar wird für die Projekte der „Unabhängigen Studentenorganisation Regensburg“, kurz „USO e.V.“, verwendet. 







APPLY NOW!



Czech-German Young Professionals Program 2016 


Die Europäische Akademie Berlin lädt Ehemalige der UR, die gerade am Anfang Ihrer beruflichen Karriere aus den verschiedenen Disziplinen ein, an einer Reihe von Workshops teilzunehmen. Dieser bietet die Möglichkeit, mit ausgewählten Experten ins Gespräch zu kommen und praxisbezogene Empfehlungen, Ideen und Anregungen für ihre zukünftige Karriere zu erhalten. 
Das Jahresthema 2016 lautet ''Society at risk - Czech and German answers''. 
Diejenigen, die schon immer am grenz- und berufsübergreifenden Netzwerken interessiert waren oder sich mit den Herausforderungen, Trends und Visionen der heutigen Gesellschaft auseinandersetzen wollten, können sich noch bis zum 21. Februar 2016  bewerben. Die Programmsprache ist Englisch.Auf www.eab-berlin.eu und www.amo.cz finden Sie Informationen zu den bisherigen Jahrgängen des Projekts. Bewerber aus Deutschland richten ihre Bewerbung bitte an Claudia Rehrs, Europäische Akademie Berlin (cr at eab-berlin.eu). 








Herzliche Grüße,



Ihre Carolin Binder
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit HTML-Daten wurde abgetrennt...
URL: <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/alumni/attachments/20160202/41f277f2/attachment-0001.html>
-------------- nächster Teil --------------
Ein Dateianhang mit Binärdaten wurde abgetrennt...
Dateiname   : nicht verfügbar
Dateityp    : image/jpg
Dateigröße  : 56374 bytes
Beschreibung: nicht verfügbar
URL         : <http://www-mailman.uni-regensburg.de/pipermail/alumni/attachments/20160202/41f277f2/attachment-0001.jpg>


Mehr Informationen über die Mailingliste Alumni