86. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZ RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Mi Dez 20 13:12:18 CET 2023

RZettel #86

20.12.2023 - Newsletter des Rechenzentrums der Universität Regensburg.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

der traditionelle Blick auf das vergangene Jahr rückt für mich das Thema
„IT-Sicherheit“ wieder einmal in den Fokus. Auch wenn der Universität
größere Schäden erspart blieben, so nimmt die Bedrohungslage
kontinuierlich zu und damit verbunden die (meist negativen) Auswirkungen auf
den IT-Betrieb: Als Nutzerinnen und Nutzer müssen Sie gewohnte Arbeitsabläufe
anpassen, im Rechenzentrum konzentrieren sich immer mehr Projekte auf die
Härtung der IT-Infrastruktur. Uns gemeinsam eint das Ziel, das höchste Gut
unserer Universität zu schützen.

Für das Jahr 2023 will ich exemplarisch drei Maßnahmen herausgreifen, die der
Universität substanziellen Mehrwert bzgl. IT-Sicherheit geschaffen haben und
Basis für weitergehende Entwicklungen darstellen:

 Die Einführung der modernen Endpoint-Management-Lösung Microsoft Defender ist
Teil unseres Engagements, die Sicherheitsinfrastruktur kontinuierlich zu
stärken und einen umfassenden Schutz für unsere Daten und Systeme zu
gewährleisten. Ihre großartige Unterstützung bei der Migration war eine
Grundlage für das erfolgreiche Projekt. Herzlichen Dank hierfür!
Die Einrichtung eines dedizierten SOC-Teams markiert einen bedeutenden Schritt
in unserem Streben nach proaktiver Sicherheitsüberwachung und -reaktion. Dieses
hoch qualifizierte Team wird kontinuierlich unsere Netzwerke überwachen,
potenzielle Bedrohungen analysieren und umgehend angemessene Gegenmaßnahmen
ergreifen.
Vorbereitung auf die Abschottung der Büronetze: Als Reaktion auf die sich
ständig weiterentwickelnden Bedrohungen haben wir intensive Vorbereitungen
für die Abschottung unserer Büronetze getroffen. Diese Maßnahme zielt darauf
ab, potenzielle Angriffsvektoren zu minimieren und die Widerstandsfähigkeit
unserer Netzwerke zu erhöhen.

Glücklicherweise reduziert sich „IT“ nicht auf „IT-Sicherheit“ und so dürfen
wir auf ein bewegtes und erfolgreiches Jahr 2023 zurückschauen, in dem wir in
vielen Bereichen Fortschritte gemacht haben, sei es exemplarisch bei der
Konsolidierung der Drucker und Kopierer am Campus, der Verbesserung des Viren-
und SPAM-Filters durch den DFN-MailSupport, der Erneuerung unserer Server- und
Speicherinfrastruktur oder der Inbetriebnahme der IT-Infrastruktur in der
Bajuwarenstraße.

Gleichzeitig haben wir uns auch als Rechenzentrum weiterentwickelt – immer gemäß
unseres Werteversprechens „IT und Menschen zusammenzubringen“.

Im Namen des gesamten RZ-Teams darf ich Ihnen und Ihrer Familie ein
besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2024 Gesundheit,
Zufriedenheit und Freude wünschen.

Ihr Christoph Bauer

Inhalt

> Wussten Sie schon?
> Neues Support-Portal ab sofort online!
> Neuer Hochschul-WebShop für Hardwarebestellungen geht am 8. Januar 2024
online!
> Halbzeit beim digitalen Adventskalender des Rechenzentrums
> Rückblick auf den "Internationalen Tag der Computersicherheit“
> Treffen der "Initiative E-Learning" am 13.12.2023
> Das RZ feiert 15 Jahre Berufsausbildung
> IT-Fortbildung für Bedienstete
> Update der WLAN-Infrastruktur
> Sicherheitsvorfall bei LabView-Rechnern

RZ Universität Regensburg

Wussten Sie schon?

Passwort-Laufzeit künftig 365 Tage!

Dank vorangegangener sicherheitserhöhender Maßnahmen hatten wir den Spielraum,
die Passwort-Laufzeit zu verlängern. Seit dem 1. Dezember 2023 beträgt die
Laufzeit neu gesetzter Passwörter somit 365 Tage (bisher 90 Tage). Bitte nutzen
Sie beim Passwortwechsel die Möglichkeit, wirklich sichere - ausreichend lange
- Passwörter zu setzen und beherzigen Sie die angezeigten Hinweise beim
Passwortwechsel im Serviceportal. Bitte denken Sie bei einem Passwortwechsel
immer daran, gespeicherte Passwörter in allen Ihren Geräten (Notebook,
Smartphone, Tablet) sofort zu aktualisieren.

Edmund Weber und Florian Bogner

Service-Angebote

Neues Support-Portal ab sofort online!

Um Ihnen eine noch effizientere Bearbeitung Ihrer Support-Anfragen zu
gewährleisten, haben wir ein Portal speziell für die Erfassung Ihrer
Support-Anliegen eingerichtet. Das Portal ermöglicht Ihnen eine strukturierte
Eingabe von Informationen. Dies trägt dazu bei, Nachfragen unsererseits und
mögliche Kommunikationsschleifen zu reduzieren.
Sie finden das Support-Portal
( https://go.ur.de/support-portal)  bequem in der rechten Spalte auf unseren
Webseiten verlinkt. Wir hoffen, dass Ihnen diese neue Funktion dabei hilft,
noch reibungsloser von unserem Support-Team betreut zu werden.

Maximilian Lutz und Josef Penzkofer

Organisatorisches

Neuer Hochschul-WebShop für Hardwarebestellungen geht am 8. Januar 2024
online!

Mit dem neuen WebShop
( https://webshop.edu-bayern.de)  erhalten Sie Einblick in das gesamte
Produktsortiment, das über unsere Rahmenvereinbarungen für Notebooks, Desktop
PCs, Drucker und Monitore erhältlich ist. Mit den Such- und Filterfunktionen
finden Sie schnell die passenden Produkte. Sie haben Einsicht in den
Lagerbestand der Lieferanten und können dadurch zeitkritische Anschaffungen
besser planen. Mit Artikelpaketen bestellen Sie komplette
Standard-Büroarbeitsplätze "mit einem Klick". Mit dem Merkzettel können Sie
Bestellungen planen und teilen. Im Auftragsmanagement behalten Sie jederzeit
den Überblick über Ihre Bestellungen.

Alexandra Lück-Yeman

Veranstaltungen

Halbzeit beim digitalen Adventskalender des Rechenzentrums

Bereits zum dritten Mal führen die RZ-Azubis unter Koordination von Sylvia
Kirchner-Luft derzeit wieder ein Quiz in Form des digitalen Adventskalenders
( https://adventskalender.app.uni-regensburg.de/)  durch. Neu in diesem Jahr
ist, dass sich die 24 Schätzfragen nicht nur rund ums Rechenzentrum, sondern
auch um die gesamte Universität drehen. Insgesamt haben bislang 655
Studierende, Bedienstete und RZ-Mitarbeitende (in einem außer Konkurrenz
geführtem Ranking) teilgenommen.

Sind Sie neugierig geworden? Dann schätzen auch Sie noch mit - es wird Tag für
Tag ein Türchen geöffnet. Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Spaß und Erfolg
beim Raten!

Die RZ-Weihnachtswichtel

Rückblick auf den "Internationalen Tag der Computersicherheit“

Am 30. November 2023 wurde auch an der Universität Regensburg gemeinsam mit
der OTH der "Internationalen Tag der Computersicherheit" begangen. Im H24
wiesen vor fast 150 Gästen zunächst die Vizepräsidenten der beiden Hochschulen
Prof. Susanne Leist und Prof. Christoph Skornia auf die wachsende Bedeutung der
IT-Sicherheit hin. Anschließend gab es Vorträge von der Zentralen
Ansprechstelle Cybercrime des LKA, Tipps zur IT-Sicherheit sowie eine
Live-Hacking Vorführung. Wer selber etwas für die IT-Sicherheit im Büro oder im
Privaten tun möchte, findet Tipps unter anderem die Folien zum Vortrag die "Top
10 der IT-Sicherheit" auf den Webseiten der IT-Sicherheit.
( https://go.ur.de/tagdercomputersicherheit)

Klaus Schmidt

Treffen der "Initiative E-Learning" am 13. Dezember 2023

Nach längerer Pause konnte am 13.12.2023 nun wieder ein Treffen der
"Initiative E-Learning" in hybrider Form stattfinden. Dabei tauschten sich ca.
25 interessierte Dozierende über diverse Themen zur digitalen Lehre aus. Die
Themenschwerpunkte ergaben sich dabei vor allem aus der zu Grunde liegenden
Agenda:

1. Begrüßung
2. Das ZWH stellt vor: die Audiobox für Tonaufnahmen
3. GRIPS-Update auf Moodle 4.1 - Diskussion und Feedback
4. Turnitin - eine Live-Demo
5. Allgemeine Neuigkeiten zu GRIPS
6. Sonstiges/Austausch/Diskussion

Im zugehörigen GRIPS-Kurs
( https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=15154)  finden sich
alle Materialien zu aktuellen und zurücklegenden Themen dieser Initiative. Für
zukünftige Treffen ergeht über diesen Kurs wie auch über die "Toolbox für
digitale Lehre"
( https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=32173)  entsprechende
Einladung.

Das ZHW und das RZ der Universität Regensburg bedanken sich als Veranstalter
bei allen Teilnehmerinnen und Teilnehmer. Wir freuen uns, Sie nächstes Jahr
wieder begrüßen zu dürfen und hoffen erneut auf eine rege und fruchtbare
Diskussion.

Holger Striegl

Das RZ feiert 15 Jahre Berufsausbildung

Mit einem abwechslungsreichen Programm hat das Rechenzentrum sein 15-jähriges
Bestehen der Berufsausbildung mit rund 60 Gästen gefeiert.

In seiner Begrüßungsrede betonte RZ-Leiter Dr. Christoph Bauer, dass sich die
Berufsausbildung zu einem wichtigen Bestandteil der eigenen
Nachwuchsgenerierung entwickelt habe. Seit 2008 habe das Rechenzentrum
insgesamt 46 junge Menschen in IT-Berufen ausgebildet - 10 davon arbeiten noch
heute hauptberuflich am RZ. Auch Kanzler Dr. Christian Blomeyer pflichtete in
seinem Grußwort bei, dass die Berufsausbildung an der Universität weiterhin
einen hohen Stellenwert haben werde. Nach dem gemeinsamen Anstoßen auf das
Jubiläum stellte Ausbildungsleiterin Sonja Wörle die Highlights aus 15 Jahren
Ausbildung am RZ vor. Mit einem interaktiven Quiz, der Präsentation
ausgewählter Abschluss-Projekte und dem Zeigen von Interviews gaben die
Azubis anschließend selbst informative wie persönliche Einblicke in ihre
Ausbildungszeit.

Neben dem Programm gab es auch genug Zeit zum gegenseitigen Austausch, die von
den geladenen Gästen (u.a. Kooperationspartner, Berufsschullehrer, ehemalige
Azubis und Ausbildungsleiter*innen) rege genutzt wurde.

Sonja Wörle

IT-Fortbildung für Bedienstete
Melden Sie sich an - jetzt!

Mit diesen termingebundenen IT-Bedienstetenschulungen starten wir ins neue
Fortbildungsjahr:

15.01., 29.01. & 19.02.2024 - Desktop-Publishing mit Affinity Publisher -
Grundlagen (2401-C04)
21.02., 22.02. & 28.02.2024 - MS Word für Akademiker*innen (2401-A03)

Melden Sie sich an - wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung!
( https://go.ur.de/itfb-kursanmeldung)
Weitere Informationen!
( https://go.ur.de/it-fortbildung)

Ihr RZ-Schulungs-Team

 Technisches

Update der WLAN-Infrastruktur

Am 19. Dezember 2023 wurde die WLAN-Infrastruktur erfolgreich aktualisiert.
Dabei kam es zu mehrminütigen Betriebsunterbrechungen. Wir bitten um Ihr
Verständnis.

Lars Döhling

IT-Sicherheit

Sicherheitsvorfall bei LabView-Rechnern

Mitte November schrillten eines Abends im Management-Portal unseres
Virenscanners die Alarmglocken: Defender hatte festgestellt, dass mehrere
Rechner mit einem ausländischen Server, der als "bösartig" bekannt war,
Datenverbindungen aufbauten. Alle 34 betroffenen Rechner wurden vorsichtshalber
isoliert, um ggf. eine Ausbreitung von Schadsoftware auf andere Rechner im Netz
zu verhindern. Am Morgen stellten die Kollegen der Physik schnell fest, dass
auf allen betroffenen Rechner die Software LabView installiert war. Wie sich in
der weiteren Untersuchung herausstellte, hatte der verursachende Server wohl
Rechner im ganzen Internet gesucht und war dabei auch an der UR
"vorbeigekommen". Ein Schaden entstand glücklicherweise nicht, jedoch konnten
bei den folgenden Untersuchungen der LabView-Rechner einige infizierte Geräte
gefunden und gesäubert werden. Mit der Abschottung der Büronetze, die ab
Februar 2024 erfolgen soll, sind derartige Vorfälle nicht mehr möglich, weil
normale Rechner dann nicht mehr aus dem Internet erreichbar sind.

Klaus Schmidt

Hilfe und Support

Servicedesk des Rechenzentrums

Hotline
0941 943-5555

servicedesk at ur.de

Öffnungszeiten

Montag -Donnerstag: 8.00 - 17.00
Freitag: 8.00 -14.00

Workgroupmanager und Systembetreuer
Ihren zuständigen Workgroupmanager oder Systembetreuer
(
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/workgroupmanager-systembetreuer/ansprechpartner/index.html)
 finden Sie auf unseren Webseiten.

Impressum

Rechenzentrum der Universität Regensburg Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Deutschland

E-Mail: rz at rz.uni-regensburg.de
Internet: www.uni-regensburg.de/rechenzentrum
( https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum)

Newsletter-Redaktion Daniel Weiß
E-Mail: daniel.weiss at ur.de

Newsletter-Abmeldung
( https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/options/rz-info)

Die Universität Regensburg
( https://www.uni-regensburg.de/impressum)  ist eine Körperschaft des
Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten
Prof. Dr. Udo Hebel.

Das Rechenzentrum der Universität Regensburg ist eine zentrale Einrichtung der
Universität Regensburg.
Es wird vertreten durch den Leiter Dr. Christoph Bauer.

Datenschutz
( http://www.uni-regensburg.de/datenschutz)

Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 233 549 027
Verantwortlicher für Inhalte in diesem Newsletter gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Dr.
Christoph Bauer (Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft
und Kunst
( https://www.stmwk.bayern.de/)

Bitte beachten Sie, dass alle Texte, Bilder und Grafiken sowie ihre
Arrangements - soweit nicht anders ersichtlich -
vom Rechenzentrum der Universität Regensburg selbst erstellt wurden und dem
Schutz des Urheberrechts unterliegen. Aus diesem Grund dürfen diese Elemente
weder kopiert, noch verändert, noch auf anderen Web-Seiten weiterverwendet
werden.