84. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Do Aug 10 14:00:42 CEST 2023

RZettel #84

10.08.2023 - Newsletter des Rechenzentrums der Universität Regensburg

> Wussten Sie schon?
> Campuslizenz für Plagiatserkennungssoftware TurnItIn
> Defender for Endpoint und AAD – Erfolg dank Ihrer Hilfe!
> Zombies in der IT
> Ihre Meinung ist uns wichtig!
> ZHW und OTH und RZ laden Sie ein zum 7. Tag der digitalen Lehre 2023
> RZ bei der Vocatium-Ausbildungsmesse mit am Start
> Informationsveranstaltung „Sicherer Umgang mit E-Mails“
> Neues Kursprogramm der Studienbegleitenden IT-Ausbildung veröffentlicht
> ITFB - IT-Fortbildung für Bedienstete
> Upgrade im Biologie-Neubau Gebäude: Umrüstung von 90 Lancom APs auf
Aruba-Technologie
> Netzwerk-Störung durch DDoS-Vorfall an der Universität

RZ Universität Regensburg

Wussten Sie schon?

Wie schnell und einfach Sie eine Urlaubsregel in Groupwise
(
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/serviceangebot/zusammenarbeit-kommunikation/e-mail/index.html)
 anlegen und Sie diese am besten konfigurieren, finden Sie auf unserer
Webseite. Wir wünschen Ihnen eine erholsame Urlaubszeit!

Service-Angebote

Campuslizenz für Plagiatserkennungssoftware TurnItIn

Die UR hat für die Laufzeit von einem Jahr eine Campuslizenz für die
Plagiatssoftware „Similarity“ des Anbieters „TurnItIn“ beschafft. Das RZ und
die Projektstelle Digitalisierung bereiten den Einsatz der Plagiatssoftware vor
und planen die Bereitstellung ab dem 01.10.2023.
Die Nutzung wird sich dabei vorerst auf Abschlussarbeiten beschränken. Das ist
prüfungsrechtlich möglich, weil die Überprüfung von Abschlussarbeiten auf
wissenschaftliche Sorgfalt eine zentrale Aufgabe einer Hochschule ist.
Insbesondere aber ist in den Prüfungsordnungen bereits geregelt, dass
Abschlussarbeiten zusätzlich zu den Druckexemplaren auch elektronisch abgegeben
werden müssen.
Bis 30.09.2024 soll der Einsatz erprobt und die Erfahrungen evaluiert werden,
sodass abhängig davon über eine Verlängerung der Lizenz entschieden wird.

Projektstelle Digitalisierung und Rechenzentrum

Organisatorisches

Defender for Endpoint und AAD – Erfolg dank Ihrer Hilfe!

Vorab möchten wir allen, die sich bereits an der Umstellung beteiligt haben
danken. Durch Ihre Unterstützung ist das Vorhaben ein großer Erfolg. Es wurden
bereits über 5000 PCs integriert. Insgesamt katapultiert das die Sicherheit
unserer IT-Struktur einen enormen Schritt vorwärts. Leider sind aber auch noch
sehr viele PCs nicht aktualisiert. Ähnlich dem schwächsten Glied in einer Kette
gefährden diese PCs nicht nur sich selbst sondern daneben die gesamte
IT-Struktur. Die zugeordneten Nutzer wurden nochmal direkt angeschrieben und
erinnert. In vielen Fällen handelt es sich vielleicht nur um Zombies?

Michael Giesz

Zombies in der IT

Wie Untote aus Ihren Gräbern tauchen auch in der IT-Welt immer wieder Zombies
auf. Wäre das Schadpotential nicht so groß, wäre es fast ein Bild zum
Schmunzeln. Mit Zombies meinen wir PCs die in Schränken, Abstellräumen unter
verwaisten Schreibtischen etc. ihr Dasein in Vergessenheit fristen – bis zu dem
Tag, an dem sie wiedererweckt werden. Dann erwachen sie mit teils völlig
veralteter Software, praktisch ohne Virenschutz und meistens in komplett
ungeschützten Netzen. Die Wahrscheinlichkeit einer Schädlingsinfektion ist
entsprechend hoch. Das ist vielleicht das offensichtlichste Problem, aber lange
nicht das einzige. Die Software belegt weiter Lizenzen, was einen Lizenzverstoß
darstellen und teuer werden kann, einerseits bei einem Audit, andererseits da
wir keine verlässlichen Kalkulationsgrößen für Campus-Lizenzen haben und evtl.
ungenutzte PCs mitlizenzieren. Und last not least besteht die Gefahr, dass die
PCs am Ende der Nutzungskette falsch entsorgt werden und Festplatten mit
dienstlichen Daten dadurch abhandenkommen.

Deshalb die dringende Bitte: Bringen Sie nicht mehr genutzte PCs immer zeitnah
ins Rechenzentrum!

Wir sorgen für ein fachgerechtes und datenschutzkonformes Recycling.
Bedrohungen der Cybersicherheit erfordern eine umfangreiche Verbesserung
unserer Schutzmaßnahmen zur Absicherung der IT an der Universität Regensburg.
Neben unseren Daten stehen künftig auch Fördergelder auf dem Spiel, wenn diese
zertifizierte Standards voraussetzen.

Michael Giesz

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Zur Qualitätssicherung des Supports am Rechenzentrum wurde eine
Feedback-Funktion in Form eines kurzen Online-Fragebogens eingeführt. Ihre
Bewertung der Bearbeitung von Supportfällen bietet dem Rechenzentrum die
Möglichkeit bei Bedarf nachzusteuern und so die Qualität des Supports weiter
zu verbessern.
Sie erhalten drei Tage nach Schließen eines Support-Tickets eine E-Mail mit
einem Link, über den Sie zu einer anonymen Online-Bewertung gelangen. Wir
freuen uns auf Ihr Feedback!

Josef Penzkofer und Daniel Weiß

Veranstaltungen

ZHW und OTH und RZ laden Sie ein zum 7. Tag der digitalen Lehre 2023

Das diesjährige Motto lautet: "The Future is Skills!"
Future Skills sind Kompetenzen, die zu selbständigem und innovativem Handeln
in einer sich schnell verändernden Welt befähigen.
Wie spiegeln sich diese im Lehralltag? Wie können Future Skills in die Lehre
integriert werden, damit sie inklusiv gedacht werden?

Die Tagung kombiniert virtuelle Keynotes und Präsentationen (Tag 1) mit
Präsenzworkshops (Tag 2).

Keynotes und Good-Practice-Beispiele – 26.09.2023
Prof. Dr. Ulf-Daniel Ehlers (Duale Hochschule Baden-Württemberg): "Future
Skills: Zukunftskompetenzen für die Hochschule von heute"
Prof.in Dr. Doris Weßels (Fachhochschule Kiel): "Future Skills driven by AI?
Unsere Rolle als Hochschullehrende".
Anschließend können Sie mit Dozierenden aus dem gesamten deutschsprachigen
Raum deren Good-Practice-Beispiele diskutieren.

Präsenzworkshops  - 27.09.2023
(1) Future Skills lehren
(2) KI Hands-On – Praktischer Einsatz von KI in der Hochschullehre
(3) Lernmotivation im digitalen Raum – Praxisnahe Ansätze für Lehrende

Die Teilnahme ist kostenfrei, weitere Informationen und Anmeldung unter
https://tag-der-digitalen-lehre.de

Ihr Veranstaltungsteam

RZ bei der Vocatium-Ausbildungsmesse mit am Start

Bei der diesjährigen Berufsausbildungsmesse "Vocatium" am 5. und 6. Juni 2023
war die Berufsausbildung der Uni Regensburg in der Donau-Arena mit einem Stand
vertreten. Für das RZ waren IT-Ausbildungsleiterin Sonja Wörle und
Fachinformatiker-Azubi Yannick Schöferle vor Ort. Sie führten
Beratungsgespräche mit Jugendlichen von verschiedensten regionalen Schulen
durch, die sich zu Einzelterminen angemeldet hatten oder spontan vorbei
schauten. Die Messe war sehr gut besucht und unter den Schüler*innen fanden
sich auch einige vielversprechende junge Menschen, bei denen das Interesse für
ein Praktikum oder eine Berufsausbildung am RZ als Fachinformatiker*in für
Systemintegration geweckt werden konnte.

Yannick Schöferle und Sonja Wörle

Informationsveranstaltung „Sicherer Umgang mit E-Mails“

E-Mail ist ein einfaches und beliebtes Kommunikationsmittel - für uns, aber
auch für Cyberkriminelle. Das zeigen immer wieder gefährliche Phishing E-Mails,
mit denen Angreifer Ihnen sensible Daten (wie Ihre Passwörter oder PINs)
stehlen möchten oder Schadprogramme, die mit scheinbar harmlosen E-Mails
verschickt werden. Trotz aller technischen Sicherheitsvorkehrungen erreichen
uns an der Universität solche Nachrichten täglich. Was Sie für einen sicheren
Umgang mit dem Medium E-Mail wissen sollten, wie Sie schädliche Nachrichten
erkennen und wie Sie sich schützen können, erfahren Sie in dieser
Infoveranstaltung.

Datum: 04. Oktober 2024
Uhrzeit: 10:30 Uhr bis ca. 11:30 Uhr Ort: H9

Mit der Teilnahme erfüllen Sie Ihre Fortbildungspflicht zur IT-Sicherheit.

Klaus Schmidt

Neues Kursprogramm der Studienbegleitenden IT-Ausbildung veröffentlicht

Das Vorlesungsverzeichnis für das Wintersemester 2023/24
(
https://campusportal.uni-regensburg.de/qisserver/pages/cm/exa/coursecatalog/showCourseCatalog.xhtml?_flowId=showCourseCatalog-flow&_flowExecutionKey=e1s1)
 ist seit 10. Juli auf dem Campusportal der Uni Regensburg online. Damit können
sich interessierte Studierende aller Fakultäten bereits für Kurse der
Studienbegleitenden IT-Ausbildung anmelden.
Das breitgefächterte IT-Lehrangebot umfasst auch im Wintersemester wieder
bewährte Inhalte und setzt sich aus 49 Kursen des Rechenzentrums, 41 Kursen
der Fakultäten und 20 Kursen der Virtuellen Hochschule Bayern zusammen.
Weitere Informationen zur Studienbegleitenden IT-Ausbildung finden sich unter:
https://go.uni-regensburg.de/it-ausbildung

Manuela Schmalenströer (neue Koordinatorin der Studienbegleitenden
IT-Ausbildung)

ITFB - IT-Fortbildung für Bedienstete
Melden Sie sich an - jetzt!

Diese termingebundenen IT-Bedienstetenschulungen starten noch im
Sommersemester 2023:

12.09.2023 - Einführung in SPSS (2302-C01)
13.09.2023 - Word für Akademiker (2302-A07)
19.09.2023 - Erste Schritte mit GitLab (2302-B20)
27.09.2023 - Einstiegskurs TYPO3 CMS - 3 (2302-B16)

Und im September erscheint dann auch das neue Kursprogramm (Wintersemester
2023/24) mit neuen und bekannten Kursen.

Melden Sie sich an - wir freuen uns auf Sie!

Anmeldung: https://go.ur.de/itfb-kursanmeldung
Weitere Informationen: https://go.ur.de/it-fortbildung

Sylvia Kirchner-Luft

 Technisches

Upgrade im Biologie-Neubau Gebäude: Umrüstung von 90 Lancom APs auf
Aruba-Technologie

Im Zeitraum vom 24. bis 28. Juli 2023 fand im Biologie-Neubau Gebäude
(WN-Gebäude) ein AP-Tausch statt. Hierbei wurden insgesamt 90 veraltete
Lancom Access Points durch fortschrittliche Aruba-Geräte ersetzt.
Die Lancom APs haben ihre Leistungsgrenzen erreicht, da sie in einem zunehmend
digitalisierten Umfeld nicht mehr die erforderliche Bandbreite und Kapazität
bieten können, um die wachsende Anzahl an drahtlosen Geräten und Datenströmen
zu bewältigen.
Die Aruba Access Points bringen eine Reihe von Vorteilen mit sich. Dank ihrer
fortschrittlichen Hardware und Software ermöglichen sie eine höhere
Datenübertragungsrate und eine optimierte Signalstärke. Dies führt zu einer
spürbaren Verbesserung der Netzwerkleistung, geringeren Latenzzeiten und einer
erhöhten Stabilität der Verbindungen. Ein weiterer entscheidender Aspekt ist
die erweiterte Verwaltbarkeit der Aruba-Geräte. Das zentrale Management
ermöglicht es uns, das WLAN effizienter zu überwachen und die
Netzwerkauslastung zu optimieren. Dies reduziert potenzielle Störungen und
gewährleistet eine reibungslose und kontinuierliche Konnektivität für die
Nutzer.
Insgesamt markiert der AP-Tausch im WN-Gebäude den nächsten Schritt zur
Verbesserung der Netzwerkinfrastruktur und einen weiteren für eine einheitliche
WLAN-Umgebung.

Eva Kuttenberger

IT-Sicherheit

Netzwerk-Störung durch DDoS-Vorfall an der Universität

Vom 24. bis 25. Juli war das Netzwerk am Campus gestört. Bei dem Vorfall
handelte es sich um eine sog. DDoS-Attacke (Distributed Denial of Service), die
von vielen verschiedenen gekaperten Rechnern im Internet ausgeht und durch
Senden von massivem Datenverkehr versucht, bestimmte Dienste zu überlasten.
Betroffen war das DNS-System (Domain Name Service) der Universität, also den
Dienst zur Namensauflösung, der menschenlesbare Namen wie www.uni-regensburg.de
in sog. IP-Adressen umsetzt. Das Vorgehen verursachte zunächst erhebliche
Störungen bei allen Arten von Netzwerkzugriffen, konnte aber durch
Gegenmaßnahmen behoben werden. Der Angriff endete mittags am kommenden Tag.

Klaus Schmidt

Hilfe und Support

Servicedesk des Rechenzentrums

Hotline
0941 943-5555

servicedesk at ur.de

Öffnungszeiten

Montag -Donnerstag: 8.00 - 17.00
Freitag: 8.00 -14.00

Workgroupmanager und Systembetreuer
Ihren zuständigen Workgroupmanager oder Systembetreuer
(
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/workgroupmanager-systembetreuer/ansprechpartner/index.html)
 finden Sie auf unseren Webseiten.

Impressum

Rechenzentrum der Universität Regensburg Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Deutschland

E-Mail: rz at rz.uni-regensburg.de
Internet: www.uni-regensburg.de/rechenzentrum
( https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum)

Newsletter-Redaktion Daniel Weiß
E-Mail: daniel.weiss at ur.de

Newsletter-Abmeldung
( https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/options/rz-info)

Die Universität Regensburg
( https://www.uni-regensburg.de/impressum)  ist eine Körperschaft des
Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten
Prof. Dr. Udo Hebel.

Das Rechenzentrum der Universität Regensburg ist eine zentrale Einrichtung der
Universität Regensburg.
Es wird vertreten durch den Leiter Dr. Christoph Bauer.

Datenschutz
( http://www.uni-regensburg.de/datenschutz)

Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 233 549 027
Verantwortlicher für Inhalte in diesem Newsletter gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Dr.
Christoph Bauer (Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft
und Kunst
( https://www.stmwk.bayern.de/)

Bitte beachten Sie, dass alle Texte, Bilder und Grafiken sowie ihre
Arrangements - soweit nicht anders ersichtlich -
vom Rechenzentrum der Universität Regensburg selbst erstellt wurden und dem
Schutz des Urheberrechts unterliegen. Aus diesem Grund dürfen diese Elemente
weder kopiert, noch verändert, noch auf anderen Web-Seiten weiterverwendet
werden.