74. RZettel des Rechenzentrums der Universität Regensburg

RZettel UR RZettel at rz.uni-regensburg.de
Mi Dez 15 16:37:13 CET 2021

RZettel #74

15.12.2021 - Newsletter des Rechenzentrums der Universität Regensburg.

Alles neu macht der - Dezember?!

Mit drei augenscheinlichen Neuerungen darf ich Sie zu diesem
Weihnachts-RZettel herzlich begrüßen und Ihnen diese in chronologischer
Reihenfolge vorstellen: Mit dem 1. Dezember haben wir unseren digitalen
Adventskalender gestartet, ein Projekt unserer Auszubildenden, das sich sehr
großer Beliebtheit erfreut (s.u.).
Der heutige Weihnachts-RZettel ist erstmals im neuen Design und Ihnen
hoffentlich schon positiv ins Auge gefallen.
Morgen am 16. Dezember 2021 finden Sie unseren RZ-Webauftritt neu
strukturiert, auf die wesentlichen Informationen konzentriert und von einem
praktischen Self-Service-Portal flankiert.

Diese Beispiele sollen nicht den Eindruck erwecken, das RZ arbeite nur “nach
außen” oder gar nur “im Dezember”... . Daher ist es mir ein großes Anliegen,
Ihnen von einigen Highlights des Jahres 2021 zu berichten, die zum Teil still
und leise im Hintergrund abgelaufen sind und dennoch - oder gerade deshalb -
die Basis für sichere und stabile IT-Dienste darstellen: Mit einem Volumen von
3,74 Mio € genehmigte die DFG unseren Großgeräteantrag zum Ausbau und zur
Weiterentwicklung der grundlegenden Server- und Speicherinfrastruktur. Damit
können wir Ihnen nicht nur performantere Dienste zur Verfügung stellen,
sondern v.a. auch deren Verfügbarkeit erhöhen.
Binnen weniger Wochen haben wir in Kooperation mit der Technischen Zentrale
rund 130 Hörsäle und Seminarräume mit moderner Videokonferenztechnik
ausgestattet und so für hybride Szenarien im Wintersemester vorbereitet.
 Die bestehenden E-Prüfungssysteme konnten wir rechtzeitig zur Prüfungsphase
für die vielfältigen Anforderungen der Fernprüfungen erweitern und so rund
50.000 studienrelevante Leistungen erfolgreich abnehmen helfen.
 Als weiterer wichtiger Baustein im Rahmen des
IT-Sicherheitsmanagements-Projektes blockiert seit dem Frühjahr unsere neue
Perimeter-Firewall pro Sekunde etwa 5000 (!) verdächtige Zugriffe und trägt auf
diese Weise zu einer sicheren IT-Umgebung an der UR bei.
Mit der Einführung von Microsoft365 zum 01.05.2021 stehen der Universität nun
zahlreiche Applikationen zur Verfügung, die eine komfortable und sichere
Zusammenarbeit ermöglichen.

Auch im Jahr 2022 werden wir für Sie zukunfts- und lösungsorientiert planen
und handeln und Ihnen so der Mehr-Wert sein, den Sie erwarten.
Im Namen des gesamten RZ-Teams darf ich Ihnen und Ihrer Familie ein
besinnliches und ruhiges Weihnachtsfest und für das neue Jahr 2022
Zufriedenheit, Gelassenheit und allem voran Gesundheit wünschen.

Ihr Christoph Bauer

Neues aus dem RZ der Universität Regensburg

> Wussten Sie schon?
> Relaunch des RZ-Webauftritts
> Neues Serviceportal
> Hybride-Lehre to go: 12 MeetUps über Ausleihe verfügbar
> Neuer Rahmenvertrag mit Adobe
> Der digitale Adventskalender
> Word, Excel und Powerpoint für die AZUBIS der UR - diesmal wieder ganz real
> IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt!
> Erfolgreiche Migration und Abschaltung Imperia CMS
> IT-Sicherheitswarnung - Kritische Schwachstelle in log4j
> IT-Sicherheitswarnung: BSI warnt - Schadsoftware Emotet ist zurück

Neues aus dem RZ des Universitätsklinikums Regensburg

> Kombinierter Klinischer Auftrag für Diabetesberatung und
Endokrinologie-Konsil
> Patientenlotsen für onkologisch erkrankte Patienten
> Fallauftrag
> Neues E-Learning Modul zum Thema „Psychologie des Hackens“

RZ Universität Regensburg

Wussten Sie schon?

Unseren Newsletter gibt es nun schon seit November 2009 mit bisher 74 Ausgaben
und jetzt auch in bunt! Wenn Sie unseren Newsletter hilfreich und informativ
finden, dann sagen Sie es gerne weiter :-) Wir freuen uns über jeden
Abonnenten!

( https://rzettel.uni-regnsburg.de)
https://go.ur.de/rzettel
( http://go.ur.de/rzettel)

Service-Angebote

Relaunch des RZ-Webauftritts

Am Donnerstag, den 16.12.2021 geht der neue Webauftritt des Rechenzentrums
online.
Unser Webauftritt wurde im Rahmen eines Relaunch-Projektes strukturell und
inhaltlich
komplett überarbeitet. Dabei wurden Redundanzen beseitigt, Inhalte besser
zusammengefasst und vereinheitlicht, Informationen gestrafft und dadurch
stärker auf
wesentliche Inhalte fokussiert.
Wir versprechen uns dadurch eine bessere Übersicht sowie eine effizientere
Auffindbarkeit
unserer Angebote. Unser Ziel ist es, Sie hierdurch künftig noch besser zu
unterstützen.
Wir freuen uns auf Ihren Besuch unter
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum.

Stephan Ederer

Neues Serviceportal

Ab Donnerstag, den 16.12.2021, steht Ihnen unser neues Serviceportal zur
Verfügung. Im
Serviceportal des Rechenzentrums können Sie künftig Ihren RZ-Account pflegen,
Ihr
Passwort ändern und sich über die vom Rechenzentrum angebotenen Dienste und
Software informieren.
Durch den sukzessiven Ausbau mit weiteren Funktionalitäten möchten wir Ihnen
die
Selbstverwaltung Ihrer IT-Belange erleichtern. Sie erreichen unser
Serviceportal ab 16.12.2021 unter https://serviceportal.uni-regensburg.de oder
über die Hauptnavigation unseres Webauftritts.

Florian Bogner

Hybride-Lehre to go: 12 MeetUps über Ausleihe verfügbar

Zwar sind bereits viele Räume mit MeetUps ausgestattet, dennoch gibt es viele
Nachfragen und Bedarfe für weitere Räume und Veranstaltungen. Wir haben deshalb
zusätzliche Systeme in die Ausleihe aufgenommen. Die MeetUps können online im
Ausleihsystem reserviert werden
(https://imperial.uni-regensburg.de/ausleihe/index/types). Um eine gute
Verfügbarkeit sicherzustellen, ist der maximale Reservierungszeitraum auf
zwei Tage limitiert. Für längere Blockkurse oder Tagungen kann die Leihdauer
bei vorheriger Abstimmung erhöht werden.

Michael Giesz

Organisatorisches

Neuer Rahmenvertrag mit Adobe

Turnusmäßig haben wir unseren Rahmenvertrag mit Adobe für die Produktsparten
Foto, Video und Design verlängert bzw. erneuert. Acrobat wird anders bezogen
und davon nicht betroffen. Die neuen Lizenzen sind wieder an eine Laufzeit bis
zu einem Enddatum (12/2022) gebunden. Die Preise werden wie bisher an die
Restlaufzeit angepasst. Bestehende Lizenzen laufen aus und müssen
kostenpflichtig erneuert werden. Unser Softwareeinkauf hat alle Nutzenden
kontaktiert und die Lizenzen bei Bedarf umgestellt. Gerätelizenzen stehen nun
nicht mehr zur Verfügung und wurden zu NamedUser-Lizenzen umgestellt.
Erfreulich ist, dass durch unsere Campus-Lizenz für Affinity Produkte bereits
ca. 50% der Lizenzbedarfe bei Adobe-Lizenzen obsolet wurden und die Lehrstühle
und Einrichtungen damit von diesen Kosten entlastet werden konnten.

Michael Giesz

Veranstaltungen

Der digitale Adventskalender

Als Mitarbeitende und Studierende öffnen Sie jeden Tag ein Türchen und finden
darin interessante Schätzfragen rund um das Rechenzentrum. Sie nehmen damit
auch an unserem Gewinnspiel teil und können diese Preise gewinnen:

1. Preis: Lenovo-Notebook
2. Preis: Bluetooth-Kopfhörer von Geemarc
3. Preis: HP Powerbank für Notebooks

Bis zum Nikolaustag wurde der Adventskalender insgesamt 18.199 Mal aufgerufen
und 10.119 Schätzungen abgegeben.
Die große Beteiligung führte stellenweise zu technischen Problemen, die aber
von den Auszubildenden schnell gelöst werden konnten und ihnen als "lessons
learned"-Erfahrung für zukünftige Projekte dienen.
Bis zum 24. Dezember 2021 können Sie noch mitraten und haben vielleicht noch
eine Chance auf einen der ersten Plätze!
Die Preisverleihung findet dann im Januar 2022 statt.
Bei Punktegleichstand entscheidet das Los.

Philipp Limmer, Marc Rödl, Maximilian Lutz und Sylvia Kirchner-Luft

Word, Excel und PowerPoint für die Azubis der UR – diesmal wieder ganz real

Im November fand der Office-Kurs für unsere Auszubildenden drei Tage lang
wieder in Präsenz statt.
Auch diesmal nahmen die jungen Leute im Rahmen Ihrer Ausbildung mit großem
Engagement teil.
Gemeinsam mit Alexander Jaap starteten die Teilnehmenden mit Word und Excel,
über Grundlagen bis praxisorientierte Anwendungen für Aufgabenstellungen und
Anforderungen des beruflichen Alltags.
Im zweiten Teil folgte der Einstieg - begleitet von Martin Weiß - in den
Umgang mit PowerPoint, einem Einblick in die Team-Collaboration und die
Präsentation der Teamergebnisse.
Erarbeitet wurden in den Teams der "Moderne Arbeitsplatz im Kontext der
Digitalisierung" sowie die "Neugestaltung der Webseite der
Universitätsbibliothek Regensburg".

Alexander Jaap und Martin Weiß

IT-Bedienstetenschulungen - Melden Sie sich an - jetzt!

Diese IT-Bedienstetenschulungen warten im neuen Jahr auf Sie:

- 10.1. & 11.1.2022 - DaVinci Resolve (2201-28)
- 14.1. & 21.1. & 28.1.& 4.2.2022 - Einstiegskurs TYPO3 CMS (2201-41)
- 18.1. & 25.1. & 1.2.& 8.2.2022 - Excel für Einsteiger (2201-18)
- 19.1. & 20.1. & 16.2.2022 - Lehrvideos erstellen mit Camtasia (2201-23)
- 14.2. & 15.2. & 16.2.2022 - Word für Akademiker (2201-17)
- 14.1. & 21.1. & 28.1.& 4.2.2022 - Einstiegskurs TYPO3 CMS (2201-41)
- 3.2. & 10.2. & 17.2. & 24.2.2022 - Einstiegskurs TYPO3 CMS (2201-39)

MS Teams-2 (2201-07) & MS Teams-3 (2201-08) - wählen Sie aus beiden Kursen die
Themen, die Sie interessieren:

- 17.2.2022 & 18.2.2011 - Grundlagen und der Chat & Videokonferenzen
- 24.2.2022 & 25.2.2022 - Teams und Kanäle & MS OneNote
- 03.3.2022 & 04.3.2022 - MS Form & Zusammenarbeit gestalten
- 10.3.2022 & 11.3.2022 - Teams, SharePoint, OneDrive & Microsoft Lists und
Power Automate und Stream

Alle Kurse finden ausschließlich online statt. Anmeldung zu den Kursen,
weitere Informationen und das Programm unter:
http://it-fortbildung.uni-regensburg.de. Wir freuen uns auf Sie!

Sylvia Kirchner-Luft

 Technisches

Erfolgreiche Migration und Abschaltung Imperia CMS

Weit über eine Dekade hat uns Imperia beim Uni-Webauftritt begleitet und dabei
fast
ohne Downtime und ohne nennenswerten Sicherheitsvorfall die Webseiten
generiert.
Nun ist die Migration aller Webauftritte von Imperia CMS nach TYPO3 CMS
(https://typo3.uni-regensburg.de/typo3/
( https://cms.uni-regensburg.de) ) abgeschlossen. Im Rahmen eines
zwei-jährigen
Projektes wurden hierbei über 700 Webauftritte in Abstimmung mit den
Redakteuren
größtenteils automatisiert ins TYPO3 übertragen. Etwa 800 Webredakteure
nutzten ein
Schulungsangebot und arbeiten inzwischen mit dem neuen System. Die
Rückmeldungen
zum Systemwechsel sind überwiegend positiv.
Wie bereits angekündigt wird Imperia CMS zum Ende des Jahres 2021
abgeschaltet.
Testsystem (https://stagecms.uni-regensburg.de) sowie Produktivsystem
(https://cms.uni-regensburg.de) stehen in Kürze nicht mehr zur Verfügung.
Wir möchten uns bei allen Projektbeteiligten für den großen Einsatz, zum
Gelingen der
Systemmigration, bedanken. Ein ganz besonderer Dank gilt unseren
Redakteurinnen und
Redakteuren für die Unterstützung und die angenehme, kollegiale Zusammenarbeit

während der Durchführung der Webseiten-Migrationen.

Stefan Schreibmüller und Stephan Ederer

IT-Sicherheit

IT-Sicherheitswarnung - Kritische Schwachstelle in log4j

Die Sicherheitslücke im Java-Logging „log4j“ sorgt für Schlagzeilen und viel
Verunsicherung. Die Gefahr ist real! Das Bundesamt für Sicherheit in der
Informationstechnik (BSI) tat gut daran, Samstagnacht die Warnstufe Rot
auszurufen. Das Ausnutzen der Lücke ist tatsächlich denkbar einfach, die Zahl
der anfälligen Systeme unüberschaubar und Sicherheitsfirmen sehen bereits
Log4j-Angriffe von über 500 IP-Adressen.
Unsere RZ-Administratoren haben aufgrund der Schwachstelle einen Haufen Arbeit
vor sich: Das RZ sorgt dafür, dass die Universitäts-IT schnellstmöglich
abgesichert oder zumindest aus der Schusslinie gebracht wird. Im Zuge unserer
Sicherheitsmaßnahmen kann es zu kurzzeitigen Ausfällen kommen. Dies bitten wir
zu entschuldigen.

Elena Kellinghaus

IT- Sicherheitswarnung: BSI warnt - Schadsoftware Emotet ist zurück

Nach übereinstimmenden Berichten mehrerer Quellen wurde die Verteilung einer
neuen Variante der Schadsoftware Emotet auf bereits mit TrickBot infizierte
Systeme entdeckt. Diese Beobachtung markiert die beginnende Rückkehr der
Schadsoftware, deren alte Infrastruktur im Januar 2021 durch eine koordinierte
Aktion erfolgreich zerschlagen wurde.
Ebenfalls nach übereinstimmenden Berichten wurde bereits der Versand von
Spam-Mails zur weiteren Verbreitung der Schadsoftware über ein neues
Emotet-Botnetz bestätigt. Es muss davon ausgegangen werden, dass es in Kürze
erneut zu umfangreichen Emotet-Spam-Wellen kommen wird, wie sie 2019 und 2020
häufig beobachtet werden konnten. Aus diesem Grund seien Sie bitte wachsam
im E-Mail-Verkehr. Nährere Informationen hierzu finden Sie unter:
https://www.uni-regensburg.de/informationssicherheit/it-sicherheit/handlungsempfehlungen/index.html

Elena Kellinghaus

Hilfe und Support

Infostand für Studierende
Telefon: 0941 943-4444
E-Mail: support at rz.uni-regensburg.de

Workgroupmanager und Systembetreuer
Ihren zuständigen Workgroupmanager oder Systembetreuer finden Sie auf unseren
Webseiten:
https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum/support/workgroupmanager-systembetreuer/ansprechpartner/index.html

Servicedesk für Bedienstete
IT-Support+ Kunden steht unser Servicedesk uneingeschränkt zur Verfügung.
Telefon: 0941 943-5555
E-Mail: servicedesk at ur.de

RZ Universitätsklinikum Regensburg

Kombinierter Klinischer Auftrag für Diabetesberatung und Endokrinologie-Konsil

Zukünftig soll zu jeder Diabetesberatung auch ein endokrinologisches Konsil
stattfinden.
Hierfür wurde die Anforderung "Diabetesberatung" auf klinischen Auftrag
umgestellt und zusammen mit dem klinischen Auftrag "Konsil Endokrinologie" in
einen Kombiauftrag "ENDOK/ZED: Diabetesberatung" gepackt.
Der Auftrag kann nur gespeichert werden, wenn das Endokrinologie-Konsil
enthalten ist, d.h. diese Position kann nicht storniert werden. Somit wird
gewährleistet, dass der Patient zusätzlich zur Diabetesberatung ein Konsil
bei einem Endokrinologen erhält.
Zusätzlich wurde der Befund der Diabetesberatung auf eine neue Version mit
diversen Änderungen umgestellt.

Sebastian Birzer und Petra Fest

Patientenlotsen für onkologisch erkrankte Patienten

Für die Onkologischen Patienten am UKR wurde durch IT und UCCR-Management ein
Lotsen-System etabliert. Die Lotsen sind Ansprechpartner zu allen Fragen rund
um das UKR für die Patienten. In i.s.h.med wurde dazu eine neue Spalte zum
Kennzeichnen dieser Patienten eingeführt. Dies informiert das med. Personal
über das Vorhandensein eines Lotsen für den Patienten. Zudem wurde eine
SAP-Sicht eingeführt, die es den Lotsen ermöglicht, die zuvor markierten
Patienten im Blick zu behalten. Es wird erkenntlich, wann der Patient zuletzt
im Haus behandelt wurde, wo er sich ggfs. aktuell aufhält und durch welchen
Lotsen der Patient betreut wird. Durch den so erstellten Zusammenhang zum SAP
können die Lotsen damit auch auf die Eingaben der Verwaltung und des med.
Personals zurückgreifen, um fach- und stationsübergreifend die ihnen
anvertrauten Patienten zu betreuen.

Birgit Tege, Florian Birkenseher und Anna Saibold

Fallauftrag

Derzeit werden Kosten und Erlöse, die im Rahmen der Patientenbehandlung
entstehen, auf Kostenstellen gebucht. SAP bietet die Möglichkeit, diese auf dem
Fallauftrag als Kostenträger zu sammeln und im Controlling auszuwerten.
In Zusammenarbeit mit der SAP und den verschiedenen IT- und Fachbereichen
wurde der Fallauftrag in SAP eingerichtet, die notwendigen Einstellungs- und
Konfigurationsarbeiten durchgeführt und die Berechtigungen erweitert. Bei
Anlage von stationären, teilstationären und ambulanten Fällen im SAP IS-H wird
nun im Hintergrund automatisch ein korrespondierender statistischer Fallauftrag
im SAP CO angelegt.
In weiteren Schritten soll sukzessive die Möglichkeit geschaffen werden,
Erlöse und Kosten auf dem Fallauftrag zu buchen und so eine fallbezogene
Kostenkalkulation zu unterstützen.

IT, KI, KIV, ZCO

Neues E-Learning Modul zum Thema „Psychologie des Hackens“

Neben den technischen Vorkehrungen zur Abwehr von Cyberangriffen wie
Virenschutzprogrammen oder Firewalls darf heute die „menschliche Komponente“
nicht vergessen werden. Denn die meisten Angriffe sind nur erfolgreich, wenn
die Kriminellen ein Opfer zur unfreiwilligen „Mitarbeit“ verführen (Programm
starten, auf Link klicken usw.). Welche psychologischen Hilfsmittel setzen die
Täter dabei ein um uns zu manipulieren? In unserem neuen E-Learning erfahren
Sie mehr dazu:

https://elearning.uni-regensburg.de/course/view.php?id=47520
Einschreibeschlüssel: ITSEC21

Klaus Schmidt

Impressum

Rechenzentrum der Universität Regensburg Universitätsstraße 31
93053 Regensburg
Deutschland

E-Mail: rz at rz.uni-regensburg.de
Internet: www.uni-regensburg.de/rechenzentrum
( https://www.uni-regensburg.de/rechenzentrum)

Newsletter-Redaktion Daniel Weiß
E-Mail: daniel.weiss at ur.de

Newsletter-Abmeldung
( https://www-mailman.uni-regensburg.de/mailman/options/rz-info)

Die Universität Regensburg
( https://www.uni-regensburg.de/impressum)  ist eine Körperschaft des
Öffentlichen Rechts. Sie wird gesetzlich vertreten durch den Präsidenten
Prof. Dr. Udo Hebel.

Das Rechenzentrum der Universität Regensburg ist eine zentrale Einrichtung der
Universität Regensburg.
Es wird vertreten durch den kommissarischen Leiter Dr. Christoph Bauer.

Datenschutz
( http://www.uni-regensburg.de/datenschutz)

Umsatzsteueridentifikationsnummer DE 811 335 517
Verantwortlicher für Inhalte in diesem Newsletter gemäß § 55 Abs. 2 RStV: Dr.
Christoph Bauer (Anschrift wie oben)

Zuständige Aufsichtsbehörde: Bayerisches Staatsministerium für Wissenschaft
und Kunst
( https://www.stmwk.bayern.de/)

Bitte beachten Sie, dass alle Texte, Bilder und Grafiken sowie ihre
Arrangements - soweit nicht anders ersichtlich -
vom Rechenzentrum der Universität Regensburg selbst erstellt wurden und dem
Schutz des Urheberrechts unterliegen. Aus diesem Grund dürfen diese Elemente
weder kopiert, noch verändert, noch auf anderen Web-Seiten weiterverwendet
werden.