[RVK] "Lokale Sonderlösungen" Im MAB-Feld 700g

Ines Haeusler Ines.Haeusler at bibliothek.uni-regensburg.de
Mo Mai 13 11:53:25 CEST 2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen, liebe RVK-Anwender,

ich wende mich an Sie mit dem Thema „Lokale Sonderlösungen in der RVK und
Bereinigung des MAB-Feldes 700g in Aleph“. Schon seit längerem ist die
Bereinigung des Feldes 700g in der Diskussion. Auch am RVK-Anwendertreffen 2012
wurde das Thema angesprochen.

Hintergrund ist, dass B3Kat mit Daten verschiedener Provenienz angereichert
wird („Pfeffer-Verfahren“). In Hinblick darauf ist die Qualität der
RVK-Notationen im B3Kat von großer Wichtigkeit. Ein Problem stellt dar, dass
die Notationen der so genannten lokalen Sonderlösungen oder Hauslösungen nicht
in die RVK-Online eingepflegt, etliche dieser Notationen aber im MAB-Feld 700 g
eingetragen sind. Auf diese Weise ermöglichen sie zwar beim Drill down eine
groben fachlichen Zuordnung der betreffenden Titel, auf der anderen Seite sind
sie problematisch für die Datenanreicherung.

Ziel der RVK-Fachkoordination und des B3Kat ist es, Notationen der lokalen
Sonderlösungen aus dem Feld 700g herauszuhalten. D.h., sie sollen entweder in
die RVK-Online eingepflegt oder ausschließlich auf lokaler Ebene vorgehalten
werden.

Die RVK-Fachkoordination und die AGSE möchten dazu einen Lösungsvorschlag
erarbeiten. In einem ersten Schritt geht es nun darum, die Bibliotheken, die
lokale Sonderlösungen nutzen, zu sammeln.

Soweit ich informiert bin, wenden folgende Bibliotheken lokale Sonderlösungen
an:
UB Würzburg: Fernöstliche Sprachen
UB Würzburg: Japanologie
UB Bayreuth: Musiktheater
UB Bamberg: Islamwissenschaften
UB Passau: Südostasienkunde
FU Berlin: Geschichte Chinas, Japans, Koreas

Ich bitte nun alle Kolleginnen und Kollegen, in deren Häusern ebenfalls lokale
Sonderlösungen Anwendung finden, sich bis zum 03. Juni 2013 bei mir zu melden
(Ines.Haeusler at ur.de).

Besten Dank für Ihre Bemühungen!

Mit freundlichen Grüßen
Ines Häusler

Dr. Ines Häusler
Fachreferate Geschichte, Philosophie, Wissenschaftsgeschichte
Fachkoordination RVK
Fachkoordination Slowenischer Lesesaal
UBR - Universitätsbibliothek Regensburg

Universitätsstraße 31