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<div class="WordSection1">
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Lieber Herr Seelbach, Collegae,<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">ich wäre vorsichtig mit Aussagen zu der Frage, ob eine konkrete Hs. als Vorlage eines Drucks gedient hat. In den maßgeblichen Publikationen zur Überlieferung
 erhaltener Vorlagen für Inkunabeldrucke (Margaret Lane Ford: </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Author’s Autograph and Printer’s Copy.
</span><span lang="EN-US" style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Werner Rolewinck’s “Paradisus Conscientiae”. In: Incunabula. Studies in Fifteenth-Century Printed Books presented to Lotte Hellinga. Hrsg. Martin Davies. London
 1999, S. 109-128;</span><span lang="EN-US" style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"> Lotte Hellinga: The Text in the Printing House: Printer’s Copy.
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">In: Dies., Texts in Transit. Manuscript to Proof and Print in the Fifteenth Century. Leiden/Boston 2014 [Library of the Written Word, Bd. 29] S. 37-101, mit einem kommentierten
 Verzeichnis erhaltener Vorlagen) werden die beiden untengenannten Gießener Handschriften 851 und 813 nicht genannt. In Ihrer Beschreibung zu Gießen 851 heißt es: „</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D;mso-fareast-language:EN-US">Vorliegendes
 Autograph war Vorlage für den Marienthaler Druck der dt. Version des Opus tripartitum: auf den Rändern der Hs. nachgetragene arabische Zahlen entsprechen der Seiteneinteilung des Marienthaler Druckes.</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">“
 Bei Hs 813 ohne nähere Begründung: „</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D;mso-fareast-language:EN-US">Druckvorlage für den Druck von Johann Zainer, Augsburg 1472 (= HAIN 9187).</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">“<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-autospace:none"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-autospace:none"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Hellingas Ausführungen (S. 41ff.) ist zu entnehmen, daß die tatsächlich in einer Druckerei verwendeten Vorlagen, ob Hss. oder Drucke,
 jeweils sehr distinkte Merkmale und Gebrauchsspuren aufweisen, die aus dem Prozeß der Satzvorbereitung, Satzeinrichtung („casting-off“) und der Drucklegung selbst resultieren. Beschrieben wurde dieses Phänomen für deutschsprachige Texte des 15. Jh. bisher,
 soweit ich weiß, nur für den Reisebericht von Hans Tucher (s. diverse Publikationen von Randall Herz) und – natürlich – für die Schedelsche Weltchronik (lat. und dt. Fassungen). Textliche Übereinstimmung zwischen einer Hs. und einer Inkunabel – auch sehr enge
 Übereinstimmung – reicht hingegen nicht aus, um eine Hs. als konkrete Vorlage eines Drucks zu benennen. Insofern wäre es wichtig zu erfahren, ob die beiden von Ihnen genannten Hss tatsächlich in der Druckerei gewesen sind und ob sich das auch nachweisen läßt.
 In der GW-Datenbank erzielt eine Volltextsuche mit dem Begriff „Druckvorlage“ derzeit 55 Treffer (bezogen auf alle Sprachen) – nur sehr wenige Textzeugen haben den Aufenthalt in einer Druckerei des 15. Jh.s überhaupt „überstanden“; üblicherweise waren die
 Druckvorlagen nach dem Satzvorgang in einem desolaten Zustand und wurden entsorgt.<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-autospace:none"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-autospace:none"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Generell stellt sich nach meinem Eindruck bei dem von Nathanael Busch aufgeworfenen und in den letzten Tagen ertragreich diskutierten
 Problem wohl die Frage, ob man den Begriff „Vorlage“ eher textlich-stemmatologisch oder überlieferungsgeschichtlich-kodikologisch verstehen will.
<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-autospace:none"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal" style="text-autospace:none"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Beste Grüße, FE<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p> </o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Dr. Falk Eisermann</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Referatsleiter</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Staatsbibliothek zu Berlin - Preußischer Kulturbesitz<br>
Gesamtkatalog der Wiegendrucke/Inkunabelsammlung <br>
Unter den Linden 8 <br>
D-10117 Berlin (Mitte) </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D">Tel. +49 (0)30 266 435 150<br>
Fax +49 (0)30 266 335 155<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:red">Jetzt im Inkunabelblog:
</span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><a href="http://blog.sbb.berlin/block/" title="Permanenter Link zu: Johannes Block aus Pommern – der stumme Prediger und seine sprechende Bibliothek"><span style="color:blue">Johannes
 Block aus Pommern – der stumme Prediger und seine sprechende Bibliothek </span></a><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><u><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:red"><a href="http://blog.sbb.berlin/konrad-haebler/" title="Permanenter Link zu: Vom „Tanzbären“ zum „Nestor der Inkunabelkunde“. Zur Erinnerung an Konrad Haebler († 13. Dezember 1946)"><span style="color:red"> </span></a></span></u><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:red"><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"> </span><span style="font-size:11.0pt;font-family:"Calibri","sans-serif";color:#1F497D"><o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal"><b><span style="font-size:10.0pt;font-family:"Tahoma","sans-serif"">Von:</span></b><span style="font-size:10.0pt;font-family:"Tahoma","sans-serif""> mediaevistik-bounces@mailman.uni-regensburg.de [mailto:mediaevistik-bounces@mailman.uni-regensburg.de]
<b>Im Auftrag von </b>Karl Ulrich Seelbach<br>
<b>Gesendet:</b> Donnerstag, 18. Mai 2017 10:55<br>
<b>An:</b> Mediaevistik: Kulturen des deutschsprachigen Mittelalters<br>
<b>Betreff:</b> Re: [Mediaevistik] Vorlage und Abschrift<o:p></o:p></span></p>
<p class="MsoNormal"><o:p> </o:p></p>
<p class="MsoNormal">Die Nibelungen-Handschrift O (Berlin Mgq 792) ist Vorlage für das Nibelungenlied im Ambraser Heldenbuch (Wien ÖNB Ser. nov. 2663); vgl. Seelbach, Späthöfische Literatur 1987, S. 191 (dort auch die wichtigste Literatur zur Frage).<br>
Hs. Gießen 851, Nr. 4 (Opus tripartitum, dt. von Gabriel Biel) diente als Druckvorlage für HAIN 7655<br>
Hs. Gießen 97 (Iwein) wurde 1521 abgeschrieben: Stadtarchiv Lindau P II 61<br>
Hs. Gießen 813, Nr. 3 (Meister Ingold): Druckvorlage für Hain 9187.<br>
Hs. Gießen 1040 (ca. 1470/1): Abschrift aus Köln StA, Ms. 214* (ca. 1460)<br>
Hs. Gießen 970: Abschrift  aus Zwickau, Ratsschulbibl. XIII, II, 6<br>
<br>
Beste Grüße, U. Seelbach<o:p></o:p></p>
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