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<body style="font: 10pt/normal Segoe UI; font-size-adjust: none; font-stretch: normal;"><div class="GroupWiseMessageBody" id="GroupWiseSection_1455118876000_Bettina.Wagner@bsb-muenchen.de_9F77CEE0419D000083637E00C1AE6396_"><div><br></div><div class="GroupWiseMessageBody" id="GroupWiseSection_1455118418000_romana.kaske@kunstgeschichte.uni-muenchen.de"><span class="GroupwiseReplyHeader">>>> "Kaske, Romana" <romana.kaske@kunstgeschichte.uni-muenchen.de> 10.02.2016 16:33 >>><br></span><div><div><br><br>Mit Bitte um Veröffentlichung.<br><br><br>Cfp: Workshop 'Objekte des Krieges: Präsenz & Repräsentation'<br><br>(12.-13. Dezember 2016, IBZ München)<br><br>Seit der Antike und bis zur Frühen Neuzeit bilden militärische Objekte <br>wie Helme und Harnische, Schwerter und Schilde einen beträchtlichen Teil <br>des europäischen Kunsthandwerks und sind über diesen zeitlichen Rahmen <br>hinaus zugleich äußerst beliebte Gegenstände in Literatur und bildender <br>Kunst. Diese literarische wie künstlerische Auseinandersetzung ist dabei <br>keinesfalls als eine einfache Spiegelung realer Objekte, ihrer <br>Materialitäten und Handhabungen zu verstehen, im Gegenteil: Die <br>historischen Verbindungen zwischen Präsenz und Repräsentation solcher <br>Objekte stellen sich als komplexe Verhältnisse dar. So werden den <br>Artefakten durch vielfältige Prozesse der Rekontextualisierung, <br>Idealisierung oder Verfremdung neue, teils unerwartete <br>Gebrauchszusammenhänge und Bedeutungsebenen innerhalb des bildlichen <br>oder textlichen Narrativs zugeordnet.<br>Derartige Repräsentationsprozesse sollen im Rahmen des Workshops in <br>einer Doppelperspektive erschlossen werden. Zum einen gilt es, die <br>Rezeption und Transformation von militärischen Objekten in der Literatur <br>zu untersuchen, wobei besonders auf die jeweilige Eigengesetzlichkeit <br>der Texte, ihre bedeutungsgenerierenden Mittel und kreativen Spielräume <br>zu achten ist. Zum anderen sind literarische Darstellungen und <br>Imaginationen in ihrer Vorbildlichkeit für und Abwandlung durch die <br>bildende Kunst und die von ihr handelnde Kunstliteratur zu hinterfragen. <br>Die verschiedenen Wissenschaftszweige, die bisher ein gesteigertes <br>Interesse für Militaria gezeigt haben - ob als Realia oder schriftlich <br>wie bildlich evozierte Objekte -, können auf diese Weise in einen <br>produktiven Dialog miteinander treten. Insbesondere die <br>Geschichtswissenschaft, die Germanistik und die Kunstgeschichte sollen <br>im Rahmens des Workshops daher die Berührungspunkte und Abgrenzungen <br>innerhalb der Überlieferungstraditionen vormoderner militärischer <br>Artefakte ausloten.<br><br>Wissenschaftler_innen der genannten oder verwandter Disziplinen sind <br>eingeladen, Vorschläge zu Beiträgen in deutscher oder englischer Sprache <br>zu der skizzierten Fragestellung einzubringen. Diese sollen bei dem <br>Workshop nicht in Form von Vorträgen, sondern als Textmanuskripte <br>präsentiert und diskutiert werden. Eine zeitnahe Publikation der <br>Beiträge ist angedacht.<br>Abstracts im Umfang von max. 500 Wörtern und ein kurzer Lebenslauf sind <br>bis 31. März 2016 an romana.kaske@kunstgeschichte.uni-muenchen.de und <br>julia.saviello@kunstgeschichte.uni-muenchen.de zu schicken. Die Reise- <br>und Übernachtungskosten werden übernommen.<br><br>Organisation:<br>Romana Kaske M.A., Ludwig-Maximilians-Universität München<br>Dr. des. Julia Saviello, Ludwig-Maximilians-Universität München<br><br><br><br><br><br>Cfp: Workshop Objects of Warfare: Presence & Representation<br><br>(12.-13. december 2016, IBZ Munich)<br><br>Helmets and suits of armour, swords and shields form a considerable <br>component of European craftwork since Antiquity and until Early Modern <br>Times. Furthermore, they are popular subjects in literature and the fine <br>arts. Their literary and artistic treatment is not to be seen as a <br>simple reflection of real objects or their materialities and handlings, <br>however. On the contrary: The historical connections between presence <br>and representation of such objects present themselves as complex <br>relationships. Thus the artifacts are assigned new and partly unexpected <br>application contexts and dimensions of meaning in the pictorial or <br>textual narrative through diverse processes of recontextualisation, <br>idealization or alienation.<br>The workshop will develop these processes of representation in a double <br>perspective. On the one hand it is necessary to examine the reception <br>and transformation of military objects in literature, whilst paying <br>attention to the respective inherent laws of the narratives including <br>their potential as creative spaces and their means to generate <br>significance. On the other hand, literary object depictions and <br>imaginations shall be questioned regarding their status as exemplary <br>models for and modifications by the fine arts and the associated art <br>theoretical writings. The different disciplines of arts and humanities <br>that have so far shown an increased interest in military objects (either <br>as realia or as textually and visually evoked objects) can thus enter a <br>productive dialogue. In particular the research fields of history, <br>german studies and art history can sound out the points of contact and <br>demarcation in the traditions of premodern military artifacts.<br><br>Reserchers of the mentioned and related disciplines are invited to <br>propose contributions in German or English covering the outlined <br>questions. These will be presented and discussed as pre-circulated <br>manuscripts during the workshop, not in the form of talks. A publication <br>of the papers is planned.<br>Please direct your submissions (500 word abstract) along with a short <br>biography until 31. march 2016 to <br>romana.kaske@kunstgeschichte.uni-muenchen.de and <br>julia.saviello@kunstgeschichte.uni-muenchen.de. Travel and accomodation <br>expenses will be covered.<br></div></div></div></div></body></html>