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<DIV>Liebe Liste,<BR><BR>Dank der freundlichen Genehmigung des Verlags de 
Gruyter konnte die  <BR>Festschrift für Christoph Huber zwei Jahre nach 
Erscheinen bei  <BR>'Germanistik im Netz' auf dem Publikationsserver 
der  <BR>Universitätsbibliothek Frankfurt zum kostenlosen Download  
<BR>bereitgestellt werden.<BR><BR>Der komplette Band (8,3MB; samt Bibliographie 
zur Lehrdichtung) kann  <BR>unter  <A 
href="">http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/23446</A>  
<BR>heruntergeladen werden, ein Download einzelner Beiträge ist über die  
<BR>Suchfunktion der Seite ebenfalls möglich. Mit einem herzlichen Dank an  
<BR>Dr. Heiko Hartmann für die Vermittlung der digitalen  
<BR>Veröffentlichungserlaubnis und an Dr. Volker Michel und Jakob Jung für  
<BR>die Aufnahme in das Germanistikverzeichnis digitaler 
Publikationen.<BR><BR>Henrike Lähnemann und Sandra 
Linden<BR><BR><BR><BR><BR>Dichtung und Didaxe. Lehrhaftes Sprechen in der 
deutschen Literatur  <BR>des Mittelalters, de Gruyter: Berlin 2009, hg. von 
Henrike Lähnemann  <BR>und Sandra Linden.<BR><BR>Was ist lehrhaftes 
Sprechen? Einleitung (S. 1-10)<BR><BR>Grundlegung. Lehre in der Literatur des 
12. Jahrhunderts<BR>Anna Mühlherr, Zwischen Augenfälligkeit und hermeneutischem 
Appell. Zu  <BR>Dingen im >Straßburger Alexander< (S. 
11-26)<BR><BR>Almut Suerbaum, Die Paradoxie mystischer Lehre im >St. 
Trudperter  <BR>Hohenlied< und im >Fließenden Licht der Gottheit< 
(S. 27-40)<BR><BR>Cora Dietl, Violentia und potestas. Ein füchsischer Blick 
auf  <BR>ritterliche Tugend und gerechte Herrschaft im >Reinhart 
Fuchs< (S.  <BR>41-54)<BR><BR>Justin Vollmann, Wer wen wie behandeln 
soll. Formelhafte Moraldidaxe  <BR>in mittelhochdeutscher Epik (S. 
55-72)<BR><BR><BR>Poetische Transformationen. Lehrhaftes Sprechen in der 
höfischen Lyrik<BR><BR>Derk Ohlenroth, Leiden im Glück oder Sus sol ein man des 
besten sich  <BR>versehen (zu MF 211,27) (S. 73-91)<BR><BR>Manfred Günter 
Scholz, Inkompetente Instanzen, defizitäre Tugenden.  <BR>Lehren von minne 
und mâze in der höfischen Lyrik (S. 93-105)<BR><BR>Frieder Schanze, Scharfe 
Schelte. Drei unedierte Strophen im Ehrenton  <BR>Reinmars von Zweter (S. 
107-116)<BR><BR><BR>Epische Umsetzung. Lehrhaftigkeit im höfischen 
Roman<BR><BR>Sandra Linden, Die Amme der edelen herzen. Zum Konzept der 
moraliteit  <BR>in Gottfrieds >Tristan< (S. 117-133)<BR><BR>Klaus 
Ridder, Grenzüberschreitungen. Tabu-Wahrnehmung und  <BR>Lach-Inszenierung 
in mittelalterlicher Literatur (S. 135-153)<BR><BR>Annette Gerok-Reiter, 
Waldweib, Wirnt und Wigalois. Die Inklusion von  <BR>Didaxe und Fiktion im 
parataktischen Erzählen (S. 155-172)<BR><BR>Christine Thumm, Aus Liebe sterben. 
Inszenierung und Perspektivierung  <BR>von Elyes Liebestod in Rudolfs von 
Ems >Willehalm von Orlens< (S.  <BR>173-188)<BR><BR>Ulrich Barton, 
Manheit und minne. Achills zweifache Erziehung bei  <BR>Konrad von Würzburg 
(S. 189-204)<BR><BR><BR>Lehrdichtung und lehrhaftes Sprechen im 13. 
Jahrhundert<BR><BR>Christoph Schanze, Himmelsleitern. Von Jakobs Traum zum. 
>Welschen  <BR>Gast< (S. 205-222)<BR><BR>Elke Brüggen, Minne im 
Dialog. Die >Winsbeckin< (S. 223-238)<BR><BR>Franz-Josef Holznagel, Der 
Weg vom Bekannten zum weniger Bekannten.  <BR>Zur diskursiven Verortung der 
Minnebîspel. aus dem Cod. Vindob. 2705  <BR>(S. 239-252)<BR><BR>Paul 
Sappler, Zur Lehrhaftigkeit der >Treuen Magd< (S. 
253-264)<BR><BR><BR>Medialität und Vermittlung von Lehre im 14. und 15. 
Jahrhundert<BR><BR>Franziska Küenzlen, Lehrdichtung zwischen Mündlichkeit 
und  <BR>Schriftlichkeit. Die Bearbeitung von Jacobus' de Cessolis  
<BR>Schachtraktat durch Konrad von Ammenhausen (S. 265-283)<BR><BR>Heike Sahm, 
Inszenierte Wappen. Zu Poetik und Funktion der.  <BR>heraldischen 
Totenklagen Peter Suchenwirts (S. 285-298)<BR><BR>Rebekka Nöcker, Fabula und 
proverbium. Zur textkonstituierenden und  <BR>didaktischen Funktion des 
Proverbiums im Äsop-Kapitel des >Liber de  <BR>moribus< (S. 
299-326)<BR><BR>Burghart Wachinger, Spruchreihen im Lied (S. 
327-343)<BR><BR><BR>Lehrhaftigkeit in der geistlichen Literatur. des 14. und 15. 
Jahrhunderts<BR><BR>Nigel F. Palmer, 'Turning many to righteousness'. 
Religious.  <BR>didacticism in the >Speculum humanae salvationis< and 
the. similitude  <BR>of the oak tree (S. 345-366)<BR><BR>Annette Volfing, 
Allegorie und Didaxe in Konrads >Büchlein von der  <BR>geistlichen 
Gemahelschaft< (S. 367-382)<BR><BR>Michael Rupp, Wegweisung zur Begegnung mit 
Gott. Religiöse. Belehrung  <BR>in einer Altzeller Predigthandschrift (S. 
383-396)<BR><BR>Henrike Lähnemann, Per organa. Musikalische Unterweisung. 
in  <BR>Handschriften der Lüneburger Klöster (S. 
397-412)<BR><BR><BR>Didaktischer Pluralismus. Johannes Rothe und seine 
Wirkung<BR><BR>Christoph Huber, Didaktischer Pluralismus und Poetik der 
Lehrdichtung.  <BR>Zum >Ritterspiegel< des Johannes Rothe (S. 
413-426)<BR><BR>Pamela Kalning, Ubi-sunt-Topik im >Ritterspiegel< des 
Johannes Rothe  <BR>zwischen lateinischen Quellen und literarischer. 
Gestaltung (S. 427-438)<BR><BR>Martin Schubert, Johannes Rothe als didaktischer 
Chronist (S. 439-449)<BR><BR>Gunhild Roth, Das >Rechtsbuch des Johannes 
Purgoldt< und seine  <BR>Reimvorreden (S. 451-468)<BR><BR>Volker 
Honemann, Das Bild der Gerechtigkeit im Rechtsbuch des Johannes  <BR>Rothe 
/ Johannes Purgoldt und seine Tradition (S. 469-479)<BR><BR>Auswahlbibliographie 
Lehrdichtung (S. 481-484)<BR>Schriftenverzeichnis Christoph Huber (S. 
485-489)<BR>Autoren- und Werkregister (S. 491-494)</DIV></BODY></HTML>