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<DIV>Liebe Liste,<BR><BR>Dank der freundlichen Genehmigung des Verlags de
Gruyter konnte die <BR>Festschrift für Christoph Huber zwei Jahre nach
Erscheinen bei <BR>'Germanistik im Netz' auf dem Publikationsserver
der <BR>Universitätsbibliothek Frankfurt zum kostenlosen Download
<BR>bereitgestellt werden.<BR><BR>Der komplette Band (8,3MB; samt Bibliographie
zur Lehrdichtung) kann <BR>unter <A
href="">http://publikationen.ub.uni-frankfurt.de/frontdoor/index/index/docId/23446</A>
<BR>heruntergeladen werden, ein Download einzelner Beiträge ist über die
<BR>Suchfunktion der Seite ebenfalls möglich. Mit einem herzlichen Dank an
<BR>Dr. Heiko Hartmann für die Vermittlung der digitalen
<BR>Veröffentlichungserlaubnis und an Dr. Volker Michel und Jakob Jung für
<BR>die Aufnahme in das Germanistikverzeichnis digitaler
Publikationen.<BR><BR>Henrike Lähnemann und Sandra
Linden<BR><BR><BR><BR><BR>Dichtung und Didaxe. Lehrhaftes Sprechen in der
deutschen Literatur <BR>des Mittelalters, de Gruyter: Berlin 2009, hg. von
Henrike Lähnemann <BR>und Sandra Linden.<BR><BR>Was ist lehrhaftes
Sprechen? Einleitung (S. 1-10)<BR><BR>Grundlegung. Lehre in der Literatur des
12. Jahrhunderts<BR>Anna Mühlherr, Zwischen Augenfälligkeit und hermeneutischem
Appell. Zu <BR>Dingen im >Straßburger Alexander< (S.
11-26)<BR><BR>Almut Suerbaum, Die Paradoxie mystischer Lehre im >St.
Trudperter <BR>Hohenlied< und im >Fließenden Licht der Gottheit<
(S. 27-40)<BR><BR>Cora Dietl, Violentia und potestas. Ein füchsischer Blick
auf <BR>ritterliche Tugend und gerechte Herrschaft im >Reinhart
Fuchs< (S. <BR>41-54)<BR><BR>Justin Vollmann, Wer wen wie behandeln
soll. Formelhafte Moraldidaxe <BR>in mittelhochdeutscher Epik (S.
55-72)<BR><BR><BR>Poetische Transformationen. Lehrhaftes Sprechen in der
höfischen Lyrik<BR><BR>Derk Ohlenroth, Leiden im Glück oder Sus sol ein man des
besten sich <BR>versehen (zu MF 211,27) (S. 73-91)<BR><BR>Manfred Günter
Scholz, Inkompetente Instanzen, defizitäre Tugenden. <BR>Lehren von minne
und mâze in der höfischen Lyrik (S. 93-105)<BR><BR>Frieder Schanze, Scharfe
Schelte. Drei unedierte Strophen im Ehrenton <BR>Reinmars von Zweter (S.
107-116)<BR><BR><BR>Epische Umsetzung. Lehrhaftigkeit im höfischen
Roman<BR><BR>Sandra Linden, Die Amme der edelen herzen. Zum Konzept der
moraliteit <BR>in Gottfrieds >Tristan< (S. 117-133)<BR><BR>Klaus
Ridder, Grenzüberschreitungen. Tabu-Wahrnehmung und <BR>Lach-Inszenierung
in mittelalterlicher Literatur (S. 135-153)<BR><BR>Annette Gerok-Reiter,
Waldweib, Wirnt und Wigalois. Die Inklusion von <BR>Didaxe und Fiktion im
parataktischen Erzählen (S. 155-172)<BR><BR>Christine Thumm, Aus Liebe sterben.
Inszenierung und Perspektivierung <BR>von Elyes Liebestod in Rudolfs von
Ems >Willehalm von Orlens< (S. <BR>173-188)<BR><BR>Ulrich Barton,
Manheit und minne. Achills zweifache Erziehung bei <BR>Konrad von Würzburg
(S. 189-204)<BR><BR><BR>Lehrdichtung und lehrhaftes Sprechen im 13.
Jahrhundert<BR><BR>Christoph Schanze, Himmelsleitern. Von Jakobs Traum zum.
>Welschen <BR>Gast< (S. 205-222)<BR><BR>Elke Brüggen, Minne im
Dialog. Die >Winsbeckin< (S. 223-238)<BR><BR>Franz-Josef Holznagel, Der
Weg vom Bekannten zum weniger Bekannten. <BR>Zur diskursiven Verortung der
Minnebîspel. aus dem Cod. Vindob. 2705 <BR>(S. 239-252)<BR><BR>Paul
Sappler, Zur Lehrhaftigkeit der >Treuen Magd< (S.
253-264)<BR><BR><BR>Medialität und Vermittlung von Lehre im 14. und 15.
Jahrhundert<BR><BR>Franziska Küenzlen, Lehrdichtung zwischen Mündlichkeit
und <BR>Schriftlichkeit. Die Bearbeitung von Jacobus' de Cessolis
<BR>Schachtraktat durch Konrad von Ammenhausen (S. 265-283)<BR><BR>Heike Sahm,
Inszenierte Wappen. Zu Poetik und Funktion der. <BR>heraldischen
Totenklagen Peter Suchenwirts (S. 285-298)<BR><BR>Rebekka Nöcker, Fabula und
proverbium. Zur textkonstituierenden und <BR>didaktischen Funktion des
Proverbiums im Äsop-Kapitel des >Liber de <BR>moribus< (S.
299-326)<BR><BR>Burghart Wachinger, Spruchreihen im Lied (S.
327-343)<BR><BR><BR>Lehrhaftigkeit in der geistlichen Literatur. des 14. und 15.
Jahrhunderts<BR><BR>Nigel F. Palmer, 'Turning many to righteousness'.
Religious. <BR>didacticism in the >Speculum humanae salvationis< and
the. similitude <BR>of the oak tree (S. 345-366)<BR><BR>Annette Volfing,
Allegorie und Didaxe in Konrads >Büchlein von der <BR>geistlichen
Gemahelschaft< (S. 367-382)<BR><BR>Michael Rupp, Wegweisung zur Begegnung mit
Gott. Religiöse. Belehrung <BR>in einer Altzeller Predigthandschrift (S.
383-396)<BR><BR>Henrike Lähnemann, Per organa. Musikalische Unterweisung.
in <BR>Handschriften der Lüneburger Klöster (S.
397-412)<BR><BR><BR>Didaktischer Pluralismus. Johannes Rothe und seine
Wirkung<BR><BR>Christoph Huber, Didaktischer Pluralismus und Poetik der
Lehrdichtung. <BR>Zum >Ritterspiegel< des Johannes Rothe (S.
413-426)<BR><BR>Pamela Kalning, Ubi-sunt-Topik im >Ritterspiegel< des
Johannes Rothe <BR>zwischen lateinischen Quellen und literarischer.
Gestaltung (S. 427-438)<BR><BR>Martin Schubert, Johannes Rothe als didaktischer
Chronist (S. 439-449)<BR><BR>Gunhild Roth, Das >Rechtsbuch des Johannes
Purgoldt< und seine <BR>Reimvorreden (S. 451-468)<BR><BR>Volker
Honemann, Das Bild der Gerechtigkeit im Rechtsbuch des Johannes <BR>Rothe
/ Johannes Purgoldt und seine Tradition (S. 469-479)<BR><BR>Auswahlbibliographie
Lehrdichtung (S. 481-484)<BR>Schriftenverzeichnis Christoph Huber (S.
485-489)<BR>Autoren- und Werkregister (S. 491-494)</DIV></BODY></HTML>