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<h1 align=center style='mso-margin-top-alt:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
6.0pt;margin-left:21.55pt;text-align:center;text-indent:-21.55pt;line-height:
110%'><![if !supportLists]><b><font size=4 face=Arial><span style='font-size:
14.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'><span style='mso-list:Ignore'><font
size=1 face="Times New Roman"><span style='font:7.0pt "Times New Roman"'>&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;&nbsp;
</span></font></span></span></font></b><![endif]><font size=4 face=Arial><span
style='font-size:14.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'>Call for Papers<o:p></o:p></span></font></h1>

<h1 align=center style='mso-margin-top-alt:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:
6.0pt;margin-left:21.55pt;text-align:center;text-indent:-21.55pt;line-height:
110%'><font size=4 face=Arial><span style='font-size:14.0pt;line-height:110%;
font-family:Arial'>Buchkulturen des deutschen Humanismus (1430-1530)<o:p></o:p></span></font></h1>

<p class=berschrift align=center style='margin:0cm;margin-bottom:.0001pt;
text-align:center;page-break-after:auto'><font size=4 face=Arial><span
style='font-size:14.0pt;line-height:110%'>Netzwerke <font color=black><span
style='color:black'>und Kristallisationspunkte</span></font> des Humanismus<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=berschrift align=center style='mso-margin-top-alt:0cm;margin-right:
0cm;margin-bottom:12.0pt;margin-left:0cm;text-align:center;page-break-after:
auto'><font size=4 face=Arial><span style='font-size:14.0pt;line-height:110%'>im
deutschen Sprachraum<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText3><b><font size=3 face=Arial><span style='font-size:12.0pt;
font-family:Arial'>Interdisziplinäre Tagung  <o:p></o:p></span></font></b></p>

<p class=MsoBodyText3><b><font size=3 face=Arial><span style='font-size:12.0pt;
font-family:Arial'>des Interdisziplinären Zentrums &#8222;Mittelalter &#8211;
Renaissance &#8211; Frühe Neuzeit&#8220; der Freien Universität Berlin <o:p></o:p></span></font></b></p>

<p class=MsoBodyText3><b><font size=3 face=Arial><span style='font-size:12.0pt;
font-family:Arial'>in Kooperation mit der Staatsbibliothek zu Berlin<o:p></o:p></span></font></b></p>

<p class=MsoNormal align=center style='text-align:center'><b><font size=3
face=Arial><span style='font-size:12.0pt;font-family:Arial;font-weight:bold'><o:p>&nbsp;</o:p></span></font></b></p>

<h2 style='mso-margin-top-alt:0cm;margin-right:0cm;margin-bottom:30.0pt;
margin-left:0cm;text-indent:0cm;mso-list:none'><b><font size=3 face=Arial><span
style='font-size:12.0pt'>März 2011</span></font></b><font size=5><span
style='font-size:16.0pt;font-weight:normal'><o:p></o:p></span></font></h2>

<p class=MsoBodyText2 style='text-align:justify'><b><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial;font-weight:bold'>Humanismus
im deutschen Sprachraum.  </span></font></b><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'>Ziel der Tagung ist
es, der Frage nachzugehen, inwiefern sich im Blick auf die Genese und Entfaltungsformen
&#8250;humanistischer Kulturen&#8249; von der Ausprägung eines spezifisch
&#8250;transalpinen Humanismus&#8249; im Heiligen <font color=black><span
style='color:black'>R</span></font>ömischen Reich Deutscher Nation sprechen
lässt. Was sind die charakteristischen Merkmale und Bedingungen, die es
erlauben, die Etablierung eines &#8250;deutschen Humanismus&#8249; im Verhältnis
zu humanistischen Strömungen und Formationen im europäischen Kontext zu
beschreiben? Welche geistes- und sozialgeschichtlichen Voraussetzungen bzw.
welche politischen Faktoren sind in Anschlag zu bringen, um humanistische
Entwicklungen im deutschen Sprachgebiet zu konturieren? Inwiefern ist es
gerechtfertigt, einen &#8250;deutschen Humanismus&#8249; als Gesamtphänomen
oder eigenständig beschreibbares kulturelles Milieu auszuweisen?<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'>Aufgeworfen ist mit
dieser Untersuchungsper<font color=black><span style='color:black'>sp</span></font>ektive
unweigerlich die grundsätzlichere Frage nach der Definition und
Verwendungsweise der Begriffe &#8250;Humanismus&#8249; bzw.
&#8250;humanistisch&#8249;, d.h. nach den Kriterien und dem Bedeutungsumfang
der Beschreibungskategorie selbst. Die Tagung stellt sich bewusst disziplinär
wie methodisch kontrovers diskutierten Ansätzen und sucht die Problematik des
Humanismus-Begriffs durch eine interdisziplinär angelegte Auseinandersetzung
fruchtbar zu machen, um kulturspezifische Differenzkriterien im Blick auf den
deutschen Sprachraum zu gewinnen.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='text-align:justify'><b><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial;font-weight:bold'>Buchkulturen.</span></font></b><font
size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:
Arial'> Der Fokus auf den Leitbegriff &#8250;Buchkulturen&#8249; ermöglicht es,
die Vielschichtigkeit von Komponenten, Akteuren und Einflüssen, die für die Konturierung
einer humanistischen Kultur im deutschen Sprachraum einzubeziehen sind, in den
Blick zu nehmen. Mit der Entstehung des Buchdrucks werden Verlags- und
Publikationswesen im Übergang vom 15. zum 16. Jahrhundert zum Kristallisationspunkt
humanistischer Netzwerke und Strategien. Eingedenk der engen Kooperationen
zwischen Druckern, Verlegern, Künstlern, Gelehrten, Sammlern etc. werden
Offizine zu Umschlagsorten,<font color=red><span style='color:red'> </span></font>Steuerungs-
und Umsetzungsinstanzen einer buchbasierten Wissensvermittlung.  Anhand dieser
Buchkulturen lassen sich Kommunikationswege und Organisationsformen,
Zirkelbildungen und Austauschprozesse humanistischer Milieus quer zu
Disziplinen und Institutionen sichtbar machen. Über einzelne Protagonisten,
Interessenverbände oder Institutionen hinaus werden Formen und Mittel der
Distribution, Aneignung und Vermittlung von Wissensbeständen rekonstruierbar. <font
color=black><span style='color:black'>Auf medialer Ebene manifestieren sich
Wechselwirkungen zwischen künstleri</span></font>scher Praxis und theoretischen
Diskursen, die es ermöglichen, nach den Aus- und Rückwirkungen auf disziplinäre
Entwicklungen wie politisch-soziale Strukturbildungen zu fragen.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'>Mit der Konzentration
des Untersuchungszeitraums auf die Phase von 1430 bis 1530, d.h. auf die Spanne
von den Konzilien (Basel, Ferrara, Florenz, Rom) bis zum beginnenden
Reformationszeitalter ist eine entscheidende Umbruch- und Übergangsphase zur
Buchproduktion in Deutschland gefasst, an der sich die Entwicklung eines
Humanismus im deutschen Sprachraum kondensiert.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='text-align:justify'><b><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial;font-weight:bold'>Netzwerke
und Kristallisationspunkte.</span></font></b><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'> Ausgehend von der
Etablierung und Entwicklung  des Buchwesens gilt es, Positionierungen und Vernetzungen,
informelle Strukturen und systematische Interessenverflechtungen, Austauschformen
und -medien sichtbar zu machen. <o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>Der Humanismus im deutschen
Sprachraum als geistesgeschichtliches Gesamtphänomen zeigt &#8211; eingedenk
der spezifischen Faktoren, Rahmenbedingungen und historisch-politischen wie
konfessionellen Konstellationen &#8211; eine Eigenständigkeit und -dynamik, die
einer genaueren Charakterisierung zu unterziehen ist, ohne dabei allein
einzelne Persönlichkeiten in den Blick zu nehmen.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'>Die skizzierte
Schlüsselposition der Buchkulturen gibt die Möglichkeit, eine interdisziplinäre
Diskussion zu eröffnen, sowie Kompetenzen und Befunde aus unterschiedlichen
Forschungsbereichen miteinander zu konfrontieren. <o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>Angesprochene Disziplinen:
Bibliothekswissenschaften &#8211; Buchhistorie &#8211; Buchr<font color=black><span
style='color:black'>estaurierung &#8211;</span></font> Druck- und
Verlagsgeschichte &#8211; Handschriftenexperten/innen &#8211; <font
color=black><span style='color:black'>Kunst- und Bildwissenschaften &#8211; </span></font>Philosophie
&#8211; Editionswissenschaften &#8211; Philologien &#8211; Theologie &#8211;
Politik &#8211; Geschichtswissenschaften &#8211; Sprachwissenschaften &#8211;
Historische Medienwissenschaften &#8211; Musikwissenschaften.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><b><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial;font-weight:bold'>Call for Papers.</span></font></b><font
size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'> Zu den
nachfolgend skizzierten Untersuchungsperspektiven und -dimensionen des
Humanismus im deutschen Sprachgebiet wird um Beiträge gebeten:<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>1) Künstler- und Gelehrtenkreise im
deutschen Humanismus: Sodalitäten, höfische Zirkel, universitäre
Lagerbildungen, Künstlerkreise, Werkstätten, Schulen.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 color=black
face=Arial><span style='font-size:10.0pt;font-family:Arial;color:black'>2)
Buchdruck und Gelehrtenrepublik: Offizine als Angelpunkte humanistischer
Wissenskulturen (Austausch und Kooperation zwischen Druckern, Verlegern und
Gelehrten, Künstlern, Mäzenen, politischen Funktionsträgern etc.).<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 color=black
face=Arial><span style='font-size:10.0pt;font-family:Arial;color:black'>3)
Zentren der Buchpublikation: Nürnberg &#8211; Augsburg &#8211; Wittenberg
&#8211; Basel &#8211; Straßburg &#8211; Leipzig etc.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 color=black
face=Arial><span style='font-size:10.0pt;font-family:Arial;color:black'>4) Vom
Manuskript zum Druckwerk: Voraussetzungen der Drucklegung, Kooperationen
(Imprimatur und Zensur, Widmungen/Zueignungen, Autorisierungsstrategien,
anonyme Schriften etc.).<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>5) Drucker &#8211;
Künstler/Druckstockschneider &#8211; Verleger: Interferenzen von Text und Bild
in der Buchproduktion.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>6) Bildauffassungen und
Bildtechniken im Wandel: Zur Veränderung von bildnerischer Praxis,
Bildprogrammen und Bildwahrnehmung im Kontext von Drucktechnik und
Publikationswesen &#8211; Funktionen und Funktionalisierungen von Bildern im
Buchwesen &#8211; Wege der Distribution &#8211; Veränderung der Rezeption.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>7) Politische Dimensionen des Verlagswesens:
Verlagsprogramme &#8211; Medien der Publizität und der politischen
Positionierung (Bücher, Flugschriften, Kalender, Einblattdrucke, Editionen
etc.) &#8211; Expansion von Publizität.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>8) Buchdruck an der Schwelle zur
Reformation: sozialethische bzw. reformorientierte Strategien im Kontext der
Distribution von Drucken.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>9) Editionen und Übersetzungen:
verlegerische Initiativen im deutschen Humanismus &#8211; Prozesse des
Transfers im europäischen Kontext.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>10) Die Jagd nach Schätzen:
Sammelwesen, Bibliotheken, private bzw. höfische oder monastische
Sammelkulturen.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoNormal style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'>11) Bucheinband und Buchgestaltung.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='text-align:justify'><font size=2 face=Arial><span
style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:Arial'>12) Von der
Vortragskultur zur Lesekultur, vom singulären Gemälde zum seriellen Druckbild:
zur kulturellen Veränderung von Wahrnehmungsbedingungen.<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>Um Vorschläge für Vorträge bitten wir<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><b><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial;font-weight:bold'>bis zum 18. Dezember 2009<o:p></o:p></span></font></b></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>an das<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'><o:p>&nbsp;</o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>Interdisziplinäre Zentrum &#8222;Mittelalter &#8211;
Renaissance &#8211; Frühe Neuzeit&#8220;<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>Freie Universität Berlin<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>Habelschwerdter Allee 30<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>14195 Berlin<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>Katharina Richter (marefn@fu-berlin.de)<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>Tel.: 030-838 520 30<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><b><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial;font-weight:bold'><o:p>&nbsp;</o:p></span></font></b></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>Mit besten Grüßen,<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:0cm;margin-bottom:.0001pt;
line-height:normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;
font-family:Arial'>das Planungsteam<o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 style='margin-bottom:6.0pt;text-align:justify;line-height:
normal'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;font-family:Arial'><o:p>&nbsp;</o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 align=center style='mso-margin-top-alt:0cm;margin-right:
-7.1pt;margin-bottom:0cm;margin-left:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align:center'><font
size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:
Arial'>Dr. Elke Anna Werner, Prof. Dr. Ursula Kocher, Prof. Dr. Anne
Eusterschulte, <o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 align=center style='mso-margin-top-alt:0cm;margin-right:
-14.15pt;margin-bottom:0cm;margin-left:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align:
center'><font size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;line-height:110%;
font-family:Arial'>Katharina Richter (Freie Universität Berlin, IZ
&#8222;Mittelalter &#8211; Renaissance &#8211; Frühe Neuzeit&#8220;); <o:p></o:p></span></font></p>

<p class=MsoBodyText2 align=center style='mso-margin-top-alt:0cm;margin-right:
-7.1pt;margin-bottom:0cm;margin-left:0cm;margin-bottom:.0001pt;text-align:center'><font
size=2 face=Arial><span style='font-size:10.0pt;line-height:110%;font-family:
Arial'>Dr. Falk Eisermann, Prof. Dr. Eef Overgaauw (Staatsbibliothek zu Berlin)</span></font><font
size=2><span style='font-size:10.0pt;line-height:110%'><o:p></o:p></span></font></p>

</div>

</body>

</html>