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  <meta content="text/html;charset=ISO-8859-1" http-equiv="Content-Type">
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Liebe Liste,<br>
<br>
noch ein kleiner Nachtrag zur Suche. Da ich davon ausgehe, dass eine
Identifizierung der Quellen dieser Prosa-Nachtr&auml;ge umgehend publiziert
worden w&auml;re, habe ich dem Argument ex silentio der Forschungsbeitr&auml;ge
folgend angenommen, dass es seit Carl von Kraus und den knappen
Bemerkungen von Schirok keine Fortschritte bez&uuml;glich der Prosatexte 2
und 3 gegeben hat. Dies scheint in der Tat sich so zu verhalten, denn
sonst h&auml;tte die vollst&auml;ndige Bibliographie zum Cgm 19 im "Marburger
Repertorium" wohl einen weiteren Eintrag unter "Prosa-Nachtr&auml;ge" (au&szlig;er
Piper und von Kraus) geboten:<br>
<a href="http://cgi-host.uni-marburg.de/%7Emrep/beschreibung.php?id=274">cgi-host.uni-marburg.de/~mrep/beschreibung.php?id=274</a><br>
Die beste Wiedergabe der Prosast&uuml;cke findet sich nach wie vor bei von
Kraus (1930), kontrolliert werden kann das am Schwarz-Wei&szlig;-Faksimile
des Cgm 19 von Engels/Dressler (1970), Bl. 75r. <br>
Es ist nat&uuml;rlich nicht auszuschlie&szlig;en, dass irgendwo doch noch
Parallel-&Uuml;berlieferung zu den beiden Texten existiert. Aber dann sollte
die Suche doch etwas pr&auml;ziser umgelenkt werden:<br>
<br>
<br>
Michael Stolz schrieb:
<blockquote cite="mid:C37CE18A.59B6%25michael.stolz@germ.unibe.ch"
 type="cite">
  <pre wrap="">Eintrag 2:

Incipit "Iz sanch ein munich von etle d(a ze?)
wazzerpurch". 
Erz&auml;hlt wird die Geschichte eines ertrunkenen B&uuml;rgers "in der stat"
(Wasserburg), der in der Todesstunde die Geistlichen bittet, zu seinem
Ged&auml;chtnis (in der Seelenmesse) jeweils zu erw&auml;hnen, dass er eine
"ertrunchene sele" sei. Das Ansinnen des Sterbenden aber wird mit dem
Hinweis abgelehnt, dass Gott im Wasser gleich gn&auml;dig sei wie zu Lande, denn
die menschliche Seele entfahre dem Wasser geradeso wie der 'Flatus'
einer Frau dem Bade. Das ruft eine Frau namens Hilde auf den Plan,
die sich gegen diesen misogynen Klerikerwitz mit der Bemerkung
verwahrt, dass sich ein Mann bei solchen Bl&auml;hungen nicht minder
besudle ("besule").
  </pre>
</blockquote>
&Uuml;ber einen Spruchdichter "Der M&ouml;nch von Attel" ist mir nichts bekannt.
Ob der Gelegenheits-S&auml;nger ("Iz sanch ...") viel mehr als diesen
Schwank produziert hat, wissen wir nicht. Aber wenn er ihn besungen
hat, wird die Quelle des Prosast&uuml;cks strophisch gewesen sein und keine
Verserz&auml;hlung. Der M&ouml;nch von Attel stammte aus der gleichnamigen
Benediktinerabtei Attel bei Wasserburg am Inn (wazzerpurch).<br>
<blockquote cite="mid:C37CE18A.59B6%25michael.stolz@germ.unibe.ch"
 type="cite">
  <pre wrap="">Eintrag 3:

Dieser Eintrag bricht bald nach dem Beginn ab; dar&uuml;ber hinaus sind die
angef&uuml;hrten Namen aufgrund der schlechten Lesbarkeit
nicht immer klar erkennbar: Ein Ritter (poppe von ...), beklagt sich
bei einem Herzog (lud ewige) dar&uuml;ber, dass ihm wer(nar?)t von le-
wenperch einen Rock gestohlen habe. Mehr als diese Ausgangssi-
tuation ist nicht erkennbar.
  </pre>
</blockquote>
Bei Herzog Ludwig handelt es sich wohl nicht um Herzog Ludwig II. (den
Strengen; 1229-1294) und den Fahrenden Boppe (der in den 80er/90er
Jahren dews 13. Jhs. wirkte). Ich nehme an, dass es sich um eine
Anekdote handelt, die weder auf einen Spruch zur&uuml;ckgeht (obwohl man
gleich an Walthers Atze- und Tegernsee-Spr&uuml;che denken k&ouml;nnte) noch auf
eine Verserz&auml;hlung. Hier haben wir den eher seltenen Fall, dass eine
m&uuml;ndlich kursierende Anekdote schriftlich (in Prosa) festgehalten
wurde. Als Erinnerunghilfe f&uuml;r den Schreiber (den damaligen
Handschriften-Eigner?) mag sie auch in der Unvollst&auml;ndigkeit ihre
Funktion erf&uuml;llt haben.<br>
Was die Personen betrifft, so findet sich sowohl in der ersten H&auml;lfte
des 13. Jahrhunderts als auch in der zweiten H&auml;lfte (und &ouml;fter, der
Name Wernhart war Leitname) ein Graf Wernhart von Leonberg. Ich nehme
an (schon weil die Eintr&auml;ge nicht erst um 1300 vorgenommen wurden,
sondern in der 2. H. des 13. Jhs., so Karin Schneider 1987, S. 150
ff.), dass es sich um den u. a. 1237 bezeugten Grafen Wernhart (von
Lewenberc) handelt. Dann w&auml;re Ludwig I. von Bayern, der Kelheimer
(1173-1231), der erw&auml;hnte Herzog, dessen "camerarius et ministerialis"
1223 der bei Straubing ans&auml;ssige Poppo von Geltolfing war (Landshuter
Urkundenbuch, S. 6 f.). <br>
Parallel-&Uuml;berlieferung zum Prosa-Text mag auch hier zu finden sein.
Dann aber w&uuml;rde ich eher eine Suche in Richtung lateinischer Chronistik
versuchen.<br>
<br>
Interessant ist nicht nur der Wortschatz (Ralf Plate) der
Prosanachtr&auml;ge, sondern auch die eigenartige Schreibsprache, die eher
in die Pfalzgrafschaft (Ludwigs Sohn Otto II. erwarb f&uuml;r die
Wittelsbacher die Pfalzgrafschaft bei Rhein) als nach Bayern weist (wo
der Cgm 19 selbst entstanden sein d&uuml;rfte: nach Klein (1992), S. 53:
bair.-ostalem.).<br>
<br>
Mit besten Gr&uuml;&szlig;en, Ulrich Seelbach<br>
<br>
<br>
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</html>