[Mediaevistik] Vorlage und Abschrift

richard.fasching at germ.unibe.ch richard.fasching at germ.unibe.ch
Di Mai 16 14:21:17 CEST 2017

Lieber Herr Busch,

wie bereits Christian Griesinger mitgeteilt hat, arbeite ich in einem SNF-Projekt, das die zwischen einer Originalhandschrift und deren Kopie bestehenden Kopiervorgänge untersucht:

http://p3.snf.ch/Project-162619

Untersuchungsgegenstand sind die beiden 'Rappoltsteiner Parzifal'-Hss. Karlsruhe, BLB, Donaueschingen 97, und Rom, Biblioteca Casanatense, Manoscritti, Ms. 1409. Beim Codex Casanatensis handelt es sich mit ziemlicher Sicherheit um eine direkte Abschrift der Karlsruher Hs.

Da wir vielleicht Synergien nutzen können, würde ich gerne erfahren, was genau Sie an diesem Thema interessiert.

Beste Grüsse,

Richard Fasching

Dr. des. Richard Fasching
Universität Bern