[Mediaevistik] Wtrlt: [GBay] Neu in der BLO: Berthold Furtmeyr: Buchmalerei der Renaissance

Bettina Wagner Bettina.Wagner at bsb-muenchen.de
Do Feb 17 09:27:07 CET 2011


Neu in der BLO: Berthold Furtmeyr: Buchmalerei der Renaissance

http://www.bayerische-landesbibliothek-online.de/furtmeyr 

Der Regensburger Künstler Berthold Furtmeyr (nachgewiesen 1460 - 1501) und seine Werkstatt bildeten zu ihrer Zeit eines der wichtigsten Zentren der Buchmalerei im süddeutschen Raum. Ihre reichen Buchausstattungen - wertvollste Luxuswaren für hohe kirchliche und weltliche Würdenträger - begeistern bis heute durch ihre virtuose Farbgestaltung und ihren schier unerschöpflichen Reichtum an Variationen und Details. Im Rahmen des *Schwerpunkts Regensburg* der BLO bildet die Bereitstellung der Werke Furtmeyrs und seines Umfelds einen weiteren wichtigen Schritt zur Abrundung des Angebots. Die Handschriften, die normalerweise wegen ihrer Kostbarkeit und Fragilität selbst Forschern nur eingeschränkt zugänglich sein können, stehen damit als Volldigitalisate zur Verfügung. Texte zu Furtmeyr und zu den einzelnen Handschriften geben dabei dem Benutzer Hinweise und Orientierung. 

Das Angebot umfasst zur Zeit siebzehn Handschriften aus dem Bestand der Bayerischen Staatsbibliothek, die 2010 am Münchener Digitalisierungszentrum (MDZ) digitalisiert wurden. Darunter befindet sich auch das fünfbändige, von Furtmeyr 1481/82 illuminierte Missale für die Salzburger Fürstbischöfe, das als sein Hauptwerk angesehen werden kann. Daneben präsentiert das Angebot auch die Furtmeyr-Bibel der  Universitätsbibliothek Augsburg. Außerdem verlinkt es auf weitere Digitalisate der Werke Furtmeyrs im WorldWideWeb. So entsteht ein zentraler digitaler Knotenpunkt zum Werk Furtmeyrs, der ebenso für intensive kunst- und kulturhistorische Forschung geeignet ist wie er zu optischen Entdeckungsreisen in das Werk des Künstlers einlädt.

Eine Erweiterung des Angebots um weitere Digitalisate befindet sich in Planung.

Die Digitalisierung der Furtmeyr-Handschriften erfolgte im Rahmen eines Kooperationsprojekts, an dem das Kulturreferat der Stadt Regensburg, die Staatliche Bibliothek Regensburg, die Universitätsbibliothek Augsburg sowie die Bayerische Staatsbibliothek München beteiligt waren. Die dafür erforderlichen Mittel stellte die Stadt Regensburg zur Verfügung.


Dr. Stephan Kellner
Bavarica-Referent
Bayerische Staatsbibliothek
Ludwigstr. 16
80539 München
Germany

E-Mail: Stephan.Kellner at bsb-muenchen.de  
Tel. +89/28638-2278
Fax +89/28638-2309
URL: www.bsb-muenchen.de 

www.bayerische-landesbibliothek-online.de 
www.historisches-lexikon-bayerns.de 


__________________________________________________

E-Mail-Forum "Geschichte Bayerns"

Redaktion: 
redaktion at geschichte-bayerns.de 
http://www.geschichte-bayerns.de/ 
__________________________________________________





Mehr Informationen über die Mailingliste Mediaevistik