[Mediaevistik] Mediaevistik Nachrichtensammlung, Band 29, Eintrag 2 - Kölner Stadtarchiv

Katrinette Bodarwé katrinette at bodarwe.de
Son Mar 8 13:26:06 CET 2009

Am Freitag, 6. März 2009 16:40:01 schrieb Claudia Furtner (LeV):
> Werte Liste,
>
> ich glaube, die Kompetenz der Kollegen in Köln steht nicht infrage.
> Spannend ist vielmehr, ob der Aufruf an die allgemeine Bevölkerung zur
> Mithilfe bei der Bergung der Dokumente in Absprache mit den Archivaren und
> ihren Retungsplänen erfolgt ist oder nicht. Danach würde sich für mich
> nämlich entscheiden, ob ich den Aufruf unterstütze und in meinem Umfeld
> dafür mobil mache oder ob ich das sein lasse. Plötzlich eine Meute
> freiwilliger, motivierter, aber leider wenig bis gar nicht kompetenter
> [...]

Nur so viel, weil ich es aus direkter Hand habe: es sind genug Hilfskräfte da
vom THW für die Bergung vor Ort, und aus allen benachbarten Archiven und
Restaurationswerkstätten sind Fachkräfte in der Halle, um die hereinkommenden
Materialien zu sichten und über die Behandlung zu entscheiden. Die Kölner
Archivare arbeiten in Schichtdienst rund um die Uhr. Kräfte von außen sind
z.Z. nicht notwendig und wohl auch nicht unbedingt hilfreich.
Meines Erachtens wird das am ehesten nach der Rettung der Archivalien bei der
Durchsicht und erneuten Erschließung hilfreich sein ebenso wie bei der
Sammlung von Fotos der verlorenen Materialien, die noch weltweit bei Forschern
vorliegen. Aber das sind Fragen, die man sich frühestens in einem halben Jahr
stellen wird.
Mit besten Grüßen,
Katrinette Bodarwé