[Mediaevistik] Isidor-Handschrift Montpellier 406

graeme dunphy graeme.dunphy at sprachlit.uni-regensburg.de
Sam Okt 4 17:15:54 CEST 2008

Kann einer der Kollegen mir mit einem Detail helfen, vielleicht einer
unserer Romanisten oder jemand aus der Handschriftenkunde?

In unserem EMC-Artikel zu Isidor wird eine Handschrift von dessen De
uiris illustribus aus dem 9. Jh erwähnt, die in Montpellier liegt, und
zwar mit der Signatur H 406.

Doch in welcher Bibliothek steht das? Tom O'Loughlin, der diesen
Artikel für uns Verfasst hat, versichert mir, die einzige kritische
Ausgabe von Codoner Mereno gebe nur dieser unvollständigen Angabe. Es
gibt mehrere Möglichkeiten: Die Ecole de Médecine in Montpellier hat
viele Handschriften, aber das städtische Archiv hat auch eine Sammlung,
und es gibt auch eine Bibliothèque Universitaire. Leider habe ich
gegenwärtig kein Zugang zu den Katalogen dieser Bibliotheken. In Dan
Embrees Repertorium Chronicarum wird dieses Werk nicht aufgeführt. Ein
"Marburger Repertorium" für Frankreich wäre ein Desideratum!

Übrigens, da die anderen Signaturen aus Montpellier (alle drei
Bibliotheken) nur aus einer Nummer bestehen, ist es möglich, dass das
vorangehende H fehlerhaft ist, vielleicht eine Abkürzung von
Handschrift, falls Codoner Mereno eine deutschsprachige Abhandlung
benutzt hat.

Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand das für mich aufklären kann,
und für Tipps für künftige Recherchen dieser Sorte wäre ich auch sehr
dankbar.

mfg,

g.

Dr Graeme Dunphy