[Mediaevistik] Claret

gerhardt at uni-trier.de gerhardt at uni-trier.de
Mit Jul 11 14:25:26 CEST 2007

On 10 Jul 2007 at 12:01, Tilman Spreckelsen wrote:

> Liebe Liste,
>
> Der "Crône" entnehme ich, daß am Artushof habituell "Claret" getrunken wird; der deutschen "wikipedia" entnehme ich, daß dies die schon im Mittelalter anglisierte Bezeichnung für hellen Bordeauxwein sei - weiß jemand darüber genaueres? Gibt es irgendwo in der Artusepik wetiere Hinweise auf bestimmte Weinsorten? Und auf welchem Wege mag der Claret Eingang in die "Crône" genommen haben?

> [...]

Lieber Herr Spreckel,
Bei clârêt handelt es sich um ein aus (Rot)Wein, Honig und duftenden
Spezereien gemachtes Getraenk. Vgl. Juergen Vorderstemann, Die
Fremdwoerter im 'Willehalm'  Wolframs von Eschenbach (GAG 127), Goeppingen
1974, S. 144-145. Dort finden Sie auch Literaturangaben.
Mit freundlichen Gruessen
Christoph Gerhardt